Zahlreiche Neubelehnungen im Adel

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 24 - Boron 1022 BF

Von edelsten Geschlechtern: Zahlreiche Neubelehnungen im Adel

Gefallene hinterlassen schwer zu füllende Lücken

ANGBAR. Nicht überall im Kosch erfüllt das Glück der Heimkehrenden die Herzen mit Freude — mancher, der nach Osten zog, kehrte an Leib und Seele aufs schwerste gezeichnet heim, manch einer, auf den die Lieben vergeblich warteten …

Im Adel, der treu seiner Pflicht zu Schutz und Waffengang in die Schlacht zog, mußte nun dutzende Lehen und Posten neu vergeben werden — und manch ein Gut oder Erbrecht, über dessen neuen Inhaber Grafen, Cantzler und Nachkommen noch im Verein mit dem Registrargreven des Fürstl. Adelsarchivs beraten müssen.

Der wackere Halmdahl von Koschtal ist gefallen, und noch ist nicht bestimmt, wer fortan als Heermeister Seiner Durchlaucht Leiberegiment „Fürst Bernfred“ befehligen wird. Die Tempel der Rondra sind sowohl in Angbar als auch in Ferdok ohne einen rechten Hochgeweihten — die Kirche des Schwerts hat schreckliche Opfer gebracht und räumt zur Zeit den Tempeln im Grenzgebiet höchste Priorität ein.

Im Ferdokschen folgt Erzbart Alrik Sumugrimm von Stanniz folgt seinem gefallenen Vater Deredan als Baron von Stanniz nach. Baroneß Bachede von Zweizwiebeln ist weiterhin verschollen. Ihr Vater Alderan soll sich mit dem Gedanken tragen, einen anderen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu ernennen. Auch die Edlengüter Marking, Hollerstück, Butteralm und etliche andere sind verwaist.

Der Baron von Bärenklamm, der Gerüchten nach im vergangenem Winter dem Tode nah war, und kaum einmal seine Burg verließ, befindet sich offenbar noch unter den Lebenden. Weniger erfreuliche Kunde erreichte des Fürsten Cantzler Duridan von Sighelms Halm aus den Landen des Edlen Thorgal von Trolleck, von dem man ebenso lange nichts vernahm. Aufgrund der Bedeutsamkeit besagter Mitteilung gestattete der Cantzler unserem Journal die (nebenstehende) Wiedergabe im Wortlaut.

Der bislang provisorisch das Amt des fürstlichen Säckelmeisters verwesende Baron Merwerd Stoia von Vinansamt wurde offiziell in diesem Amt bestätigt. Gundulf von Salmingen erhielt die Zeichen des kgl.-garetischen Hofkämmerers, und wurde formell zum Baron von Dunkelforst erhoben. Ebenfalls nach Gareth ins kaiserliche Hofgefolge berufen wurde die Gaugräfin Ulinai von Hartsteen. Als Burgvogt auf der Feste Grimmenhall zu Koschtal wurde der Edle Wulfhelm von Rallerstein eingesetzt, der zuvor beim Reichs-Großgeheimrat in Diensten stand.

Stitus Fegerson