Acht Wagen für Erzdorf

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 76 - Efferd 1046 BF

Acht Wagen für Erzdorf

Weitere Hilfe für den Dachsbuckel

ERZDORF, Praios 1046 BF. Die schrecklichen Ereignisse um die schweren Schäden am Dachsbuckel liegen nun schon einige Monate zurück und der Fürst hatte bereits seinen Seneschalk entsandt, um die Ursache zu untersuchen.

Nun war es aber nicht minder wichtig, die entstandenen Schäden auch zu beheben. So erhielten die beiden Sappeurskompanien „Wühlschrate“ aus Angbar und „Maulwürfe“ aus Ferdok den Marschbefehl, um unter Aufsicht ihres Feldobristen Ruglax Sohn des Regolosch beim Wiederaufbau zu helfen. Doch dabei blieb es nicht. Bohemund von Falkenhag, eigentlich der Lands-Jagdmeister, trat an den Fürsten heran mit der Bitte, ihm zu erlauben, wohltätige Spenden zu sammeln und sie zu den gebeutelten Erzdorfern zu bringen. Die Bitte mochte der Fürst seinem getreuen Dienstmann natürlich nicht ausschlagen, und so brachte der Falkenhager gleich acht Fuhrwerke an Spenden, vieles davon aus eigener Tasche bezahlt, nach Erzdorf. Dort wurde ihm durch Vogt Feron und die Dörfler ein äußerst freundlicher Empfang bereitet und gar ein kleines Fest zu seinen Ehren ausgerichtet.

Wohl ist es um den Kosch bestellt, dass der Fürst so treue Adelsleute in seinen Diensten weiß.

Garubold Topfler