Alte Feinde in neuer Eintracht?

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 76 - Efferd 1046 BF

Alte Feinde in neuer Eintracht?

Zusammenarbeit zwischen früheren Fehdeparteien

WENGENHOLM, Praios 1046 BF. Sollte die Überflutung des Dachsbuckels neben viel Leid und Schaden auch etwas Gutes gebracht haben? Mitglieder zweier lange Zeit verfehdeter Adelshäuser arbeiteten in verständiger Eintracht zusammen, um die Hintergründe des Unglücks aufzuklären, das eine der fürstlichen Minen getroffen hatte.

Vogt Feron von Nadoret hatte zur Untersuchung eine illustre Schar von Helfern auf die Stolzenburg geladen (der KOSCH-KURIER berichtete in seiner letzten Ausgabe). Darunter befanden sich die Draconiterin Dankhild von Salzmarken und die Rohalswächterin Morena vom Kargen Land.

Während die beiden Familien in der Vergangenheit eine blutige Fehde um die Baronswürde von Rohalssteg ausgetragen hatten (für beide Seiten am Ende vergeblich) und zuletzt im Rahmen der Sindelfehde äußerst unschöne Worte gewechselt worden waren, kam es nun zu gänzlich anderen Szenen: Gleich bei der Ankunft suchte die Magierin die Nähe der Geweihten, um sie wie selbstverständlich um ihre Ansicht der Dinge zu befragen. Diese erste Begegnung war erfüllt vom Geist Hesindes, sich allein der Erkenntnis verpflichtet zu fühlen, und fiel dementsprechend positiv aus.

Auch im weiteren Verlauf der Nachforschungen tauschten sich die beiden Damen immer wieder aus, um Erkenntnisse zu teilen und darauf aufbauend Theorien zu diskutieren. Oft war ein Leuchten in den Augen der Gesprächspartnerinnen zu sehen, begleitet von Lächeln, Nicken und eifrigen Gesten.

Auf Wunsch des Vogtes sollen die genauen Hintergründe an dieser Stelle nicht ausgebreitet werden, doch ist die freundliche Stimmung der meisten Beteiligten ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Angelegenheit zu einem guten Ende für alle braven Koscher gebracht werden konnte. Vor diesem Hintergrund wirkt denn der unerwartete Einklang, mit dem Vertreter der Häuser Salzmarken und vom Kargen Land Seite an Seite für die gute Sache arbeiteten, als die überraschendste Erkenntnis. Möge dieses Verhalten anderen als Beispiel dienen!

Gobrom Findling