Alt Rudes Schild

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Burg.svg   Hof.svg   Gutshof.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   Gutshof.svg   Wappen blanko.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   Gebaeude.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Wappen blanko.svg   Dorf.svg   Stadt.svg   Dorf.svg   Burg.svg   
Politik:
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
ehemalige Kaiserpfalz
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-I-14
Hof.svg   



Beschreibung

Ehemalige Kaiserliche Pfalz, gelegen unweit des Großen Flusses in der Baronie Uztrutz in dessen gleichnamigen Hauptort, zum Teil in den Fels gehauen und zum Teil erbaut aus dem Gestein der nahegelegenen Blutfelsenbucht.

Vergangenheit

Erbaut wurde sie auf Befehl Kaiser Sighelms, nachdem dieser selbst zusammen mit Fürst Polter vom Eberstamm nahebei einen der gefürchteten Thorwalerüberfälle erlebt hatte. Die Pfalz sollte helfen, diesen ein Ende zu setzen. Ausgebaut wurde sie vom Kaiser Rude I. von Gareth, durch den sie auch ihren heutigen Namen bekam.

Zu Beginn der Priesterkaiserzeit bewahrte hier die Pfalzgräfin Leonore vom Eberstamm, eine Rondrageweihte, hier auf kaiserlichen Befehl die Reichsinsignien auf. Über ein Jahr lang ward die kaiserliche Pfalz von den Truppen des Priesterkaisers Noralec belagert, bevor die ausgehungerten Verteidiger einem verzweifelten Ausfall wagten – und allesamt niedergemacht wurden. Die Burg des ersten Rude hatte den Parteigängern des zweiten Namensträgers kein Glück gebracht.

Nicht zu verwechseln mit Burg Rudes Schild in Garetien, dem späteren Aufbewahrungsort der Reichsinsignien - wo das Haus Eberstamm eingedenk der Großtaten seiner Ahnen die Burggrafen stellte, derzeit Ardo vom Eberstamm. Die neue Burg wurde nach der alten und zu Ehren Leonores so benannt.

Gegenwart

In unseren Tagen ist Alt Rudes Schild Residenz der Baronin Derya von Uztrutz. Die dreigeschossige Feste ist jedoch seit Kämpfen in den Tagen Porquids von Ferdok immer weniger genutzt worden und nur zum Teil bewohnbar. Seitdem die riesigen Hundemeute des Altbarons Ontho Steigbügel von Uztrutz nicht mehr auf der Burg weilt, wirkt die gewaltige Anlage fast schon verlassen.

Sehenswertes

  • Die Baronin soll alte Waffen und Rüstungen aus der Zeit der Priesterkaiser besitzen

Persönlichkeiten

Quellen

Inoffizielles


Persönlichkeiten in Alt Rudes Schild

  • Metzel d. J. von Uztrutz (Vom Unglück Verfolgter Alt-Baron der ebenfalls wie sein Großvater Ontho großer Hundefreund ist, 1009 BF)
  • Roban von Uztrutz (Erstgeborener Sohn von Rumpo von Uztrutz, der es schaffte, den Familienzweig wieder mit Baron Ontho von Uztrutz zu versöhnen; Verwalter von Burg Alt Rudes Schild, 982 BF)


Verstorbene Persönlichkeiten in Alt Rudes Schild

Briefspieltexte

Als Handlungsort

Erwähnungen