Ritt in den Sonnenuntergang

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 54 - Phex 1032 BF

Ritt in den Sonnenuntergang

Baron Ontho überlässt Uztrutz seinem Enkel


BARONIE UZTRUTZ. In Uztrutz spielte sich dieser Tage ein ungewöhnliches Schauspiel ab: Auf Burg Alt Rudes Schild brach hektische Betriebsamkeit aus. Seit Jahren hatte Baron Ontho Steigbügel von Uztrutz hier mit seiner Hundemeute gelebt und sich nicht viel um die Geschehnisse außerhalb seiner Burg interessiert. Gerüchte sprachen davon, dass der Baron vom Menzheimer Alter geschlagen worden sei. All dies schien nun vergessen, denn Seine Hochgeboren schritt beherzt durch die Gänge der Burg und bellte den Dienern Befehle zu. Innerhalb weniger Tage war die Reisegesellschaft bereit.

Neben der Kutsche des Barons und einigen wenigen Reisigen würde den Baron der Großteil seiner geliebte Hundemeute begleiten. Bevor er jedoch aufbrach, rief er seinen Enkel und Erben Metzel d.J. zu sich.

„Die Vergangenheit ruft mich“, sprach der Baron feierlich. „Meine Zeit als Baron ist vorüber. Du bist der Spross meines Sohnes und so sollst du den Baronsreif von Uztrutz tragen. Wahre die Macht unseres Hauses und bedenke stets, wer unsere Freunde sind. Unsere Treue gehört dem Schetzeneck und keinem Grafen zu Grauensee.“

Metzel nickte ob dieser Worte und empfing den Baronsreif aus der Hand seines Großvaters.

Was Baron Ontho zum Aufbruch bewog, vermochte jedoch auch sein Enkel nicht in Erfahrung zu bringen.

Tags drauf brach Alt-Baron Ontho mit seiner Kutsche und seinen Hunden, doch ohne seine Gattin, auf und ließ einen verwirrten Enkel zurück. Die Verwirrung Baron Metzels währte freilich nicht lange und so bezog er mit seiner Gattin Quartier auf Burg Alt Rudes Schild und ließ diese erst einmal gründlich ausfegen. Trotz dieser Geschäftigkeit hat der neue Baron aber noch keine Anstalten gemacht, vor dem Grafen Wilbur vorstellig zu werden.

Wie man zu Grauensee auf die Vorgänge in Uztrutz reagieren wird, bleibt noch abzuwarten.


Garubold Topfler