Ferk von Alrichsbaum

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Wappen blanko.svg   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Ferk von Alrichsbaum
Titulatur:
Hoher Herr
Stand und Lehen:
Stand:
Gesetzlose
Daten:
Alter:
42 Jahre
Tsatag:
1002 BF
Familie:
Geschwister:
Burgolf (Symbol Tsa-Kirche.svg996 BF), Ferk (Symbol Tsa-Kirche.svg1002 BF)
Kinder:
Binsbart (Symbol Tsa-Kirche.svg1018 BF), Bolzer (Symbol Tsa-Kirche.svg1020 BF)
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
vogelfreier, ehemaliger Soldritter (landloser Adeliger)
Besonderheiten:
weitere Geschwister
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Als nachgeborener Sohn eines Wengenholmer Landadligen blieb für Ferk nur der Weg in die Fremde. Somit verdingte er sich als Soldritter. Unter anderem kämpfte er unter Alvide von Eichental in der Schlacht auf dem Schönbunder Grün und gemeinsam mit Halmdahl von Sindelsaum und Alara von Semmelstock im Taubentaler Thronfolgestreit. Auch in der Sindelfehde mischte er auf Salzmärker Seite mit.

Ferk war nie sonderlich zimperlich. 1041 half er Eberhelm von Treublatt in dessen Streit mit dem Haus Entensteg. Dabei wurde jedoch der Junker Birgon von Garnelhaun auf der Reichsstraße III erschlagen. Ein Umstand der Eberhelm und Ferk in Kerkerhaft brachte. Von dort konnten sie jedoch entfliehen und gelten seither als vogelfrei.

Zuletzt sollen sie im Wengenholm gesehen worden sein, tauchten dann aber Ende 1043 BF in Fürstenhort auf. Dort unternimmt der gemeinsam mit dem ebenfalls vogelfreien Ritter Alphak von Steinklos Überfälle.




Ahnen und Kinder

Angrich von Alrichsbaum Mutter von Wenzel von Alrichsbaum
Wappen Haus Alrichsbaum.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Wenzel von Alrichsbaum
Symbol Tsa-Kirche.svg977 BF
Symbol Boron-Kirche.svgIng 1032 BF
Mutter von Burgolf und Ferk von Alrichsbaum
Wappen Haus Alrichsbaum.svg AlrichsbaumFerk.jpg Wappen blanko.svg
Ferk von Alrichsbaum
Symbol Tsa-Kirche.svg1002 BF
(1 Geschwister)
Wappen Haus Alrichsbaum.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Binsbart von Alrichsbaum
Symbol Tsa-Kirche.svg1018 BF
Wappen Haus Alrichsbaum.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Bolzer von Alrichsbaum
Symbol Tsa-Kirche.svg1020 BF

Chronik

Wappen Haus Alrichsbaum.svg 1002 BF:
Geburt von Ferk von Alrichsbaum .

Wappen Haus Alrichsbaum.svg 1018 BF:
Geburt von Binsbart von Alrichsbaum .

Wappen Haus Alrichsbaum.svg 1020 BF:
Geburt von Bolzer von Alrichsbaum .

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

Als Nebendarsteller

Erwähnungen