Eberstett

Aus KoschWiki
Version vom 1. Dezember 2014, 13:57 Uhr von Geron (D | B) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Ort |Ortsname=Eberstett |Status=unbespielt |Reich=Mittelreich |Provinz=Kosch |Grafschaft=Ferdok |Baronie=Drift |Einwohnerzahl=100 |An…“)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hof.svg   Gutshof.svg   Binge.svg   Dorf.svg   Binge.svg   Dorf.svg   Markt.svg   Dorf.svg   Markt.svg   Gutshof.svg   Wappen Golgariten.svg   Stadt.svg   Wappen blanko.svg   Burg.svg   Gutshof.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Burg.svg   Wappen-Westbuehl.png   
Politik:
Obrigkeit:
Bürgermeisterin Xanne Bergfuß von Eberstett (seit 1030er Jahre BF)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-III-11(Heg)
Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   



Beschreibung

Zwischen dem Eberswald und dem Rabenforst im Süd­westen Drifts schmiegt sich das Dorf Eberstett zwischen die Hügel Oberdrifts. Hier geschah es 1009 BF, dass die Führer der Rebellen gegen Baronin Mirka und Abt Vurian von Garrensand in einen Hinterhalt gelockt und ermordet wurden. Auf dem Boronanger finden sich die Heldengräber so großer Gestalten wie Flarach von Durstein oder Hanno dem Prächtigen. Noch heute ist Bakkar der Dachs - mittler­weile geht er am Stock - Bürgermeister Eberstetts, damals war er nur knapp dem Tod entronnen.