Der Abzug der Zwerge

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 77 - Hesinde 1046 BF

Der Abzug der Zwerge

Zwietrutzer Steinbruch verliert seine Angroschim

ZWIETRUTZ, Travia 1046 BF. Als Reaktion auf die erneute Verschärfung im Tonfall von Baron Erzbart verlassen die Angroschim das Zwietrutzer Land zum Ende des Traviamondes.

Vor fast genau fünf Jahren verkündete Grimm zu Zwietrutz, dass die Angroschim Bärenfangs den Zwietrutzern zu Hilfe kommen und versuchen würden, sowohl im Steinbruch als auch im Handwerk die Schrecken des Heerzugs von 1039 BF zu lindern.

Der KOSCH-KURIER konnte nun jedoch in Erfahrung bringen, dass Schmiedemeister Prekolosch Sohn des Zalov dem Junker Grimm zu Zwietrutz mitgeteilt hat, dass diese Unterstützung trotz der freundschaftlichen Bande auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werde und alle Angroschim im Zwietrutzer Land nach Xagihra-Pforte zurückkehren würden.

Immerhin über dreißig Angroschim werden somit zum Winter hin Zwietrutz verlassen. Einen Kommentar des Junkers konnte der KOSCH-KURIER nicht bekommen, doch ist wohl klar, dass dies ein herber Verlust für ihn und das Zwietrutzer Land darstellt. Denn neben den berühmten Küchlein und Plätzchen, die nun nicht mehr in Wogenschlag gebacken werden, werden die Angroschim besonders im Steinbruch fehlen. Wogenschlag kann nur gewünscht werden, dass die Angroschim im nächsten Frühjahr zurückkommen.

Andhor Kirschbäumer