50 Jahre Anshold - Wohin das Los fällt

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Angbar, vor der Neuwen Mur, 9. Peraine 1044 BF, am Nachmittag.

„Kannst du was sehen? Mir steht so ein Troll genau vor der Aussicht!“ „Mir steht sogar ein Troll auf den Zehen. Nimmst du deinen Plattfuß da weg, du Trampel?“ „’Schuldigung, ist halt so ein Gedränge hier, mit all den Außerkoscher Gästen ...“

„Lasst mal die Kleinen vor! Lasst mal die Kleinen vor!“ „Hör auf zu drängeln, Mädel, und lass dem Alter den Vortritt, wie sichs gehört. Kein Respekt mehr, die heutige Jugend. He, und Ihr braucht mir auch nicht in den Rücken zu ellbögeln!“ „O doch! Lasst die Kleinen und Alten vor! Ich hab schon Pflastersteine für den Neumarkt geklopft, als dein Vater noch in die Windeln machte, bei Angrosch!“

„Gibts da vorne was gratis?“ „Blaue Flecken und abgeschnittene Beutel vielleicht. Nein, die Herolde haben gerade die Liste mit den ausgelosten Paarungen der Tjoste ausgehängt. Zum Glück stand ich gerade da, um zu sehen, ob mir meine liebe Algarte eine Botschaft hingehängt hat.“ „Oh, du hast den Anschlag schon gelesen? Gibts denn was Spannendes?“ „Und ob: Phex hats gefügt, dass unser guter Prinz Edelbrecht und der Herzog der Nordmarken schon in der ersten Runde aufeinandertreffen!“ „Du machst Witze!“ „Nein, ehrlich. Da wird einer der Favoriten schon zur frühen Morgenstunde auf der Tribüne Platz nehmen müssen.“ „Sonst noch was?“ „Na, ich hätt ja gehofft, dass Pfalzgraf Reto und seine Gemahlin gegeneinander antreten müssen, du weißt schon, die Weidenerin, der der Graf vom See zu schlaff war. Aber er hat eine Hirschingen bekommen und sie einen Hinterkoscher. Können höchstens im Final aufeinandertreffen.“ „Und mit wem bekommts der junge Sindelsaumer zu tun? Der war ja ziemlich weit vorn im Fürstenturnier vor drei Jahren.“ „Oh, der reitet gegen die Uztrutzerin! Die werden sich sicher nichts schenken. A propos schenken, lass mal in die Schenke gehen, ein Alt heben.“