Pergrim von Sindelsaum

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Pergrim von Sindelsaum.jpeg
Häuser/Familien

SindelsaumHaus.gif   

Lehen/Ämter

Wappen Rosenschloss.png   Wappen Junkertum Hochfeld.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Pergrim von Sindelsaum
Andere Namen:
Rogolan-P.gifRogolan-E.gifRogolan-R.gifRogolan-G.gifRogolan-R.gifRogolan-I.gifRogolan-M.gif
Titulatur:
Euer Wohlgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadelige
Lehen:
Junker zu Rosenschloss (1035 BF-30. Bor 1041 BF), Junker zu Hochfeld (seit 1035 BF)
Daten:
Alter:
29 Jahre
Tsatag:
1018 BF
Familie:
Geschwister:
Halmar (Symbol Tsa-Kirche.svg1014 BF), Yolande (Symbol Tsa-Kirche.svg1015 BF), Ifirnia (Symbol Tsa-Kirche.svg1016 BF-Symbol Boron-Kirche.svgRah 1039 BF), Ambros (Symbol Tsa-Kirche.svg1017 BF), Pergrim (Symbol Tsa-Kirche.svg1018 BF), Kordan (Symbol Tsa-Kirche.svg1019 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1033 BF), Firuna (Symbol Tsa-Kirche.svg1020 BF-Symbol Boron-Kirche.svgBor 1041 BF)
Kinder:
Ilma (Symbol Tsa-Kirche.svg1036 BF)
Ehegatte(n):
Ausbildung:
Erscheinung:
Augen:
braun
Haare:
braun
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
aufgeweckt
Freunde:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Rosenschloss.png
Elwart vom Hochfeld
Junker unbekannt-1035 BF
Hochfeld.gif
Pergrim von Sindelsaum
Junker 1035 BF-30. Bor 1041 BF
SindelsaumHaus.gif
Blasius von Nadoret
Junker seit 30. Bor 1042 BF
Wappen Haus Nadoret.svg
Wappen Junkertum Hochfeld.svg
Elwart vom Hochfeld
Junker unbekannt-1035 BF
Hochfeld.gif
Pergrim von Sindelsaum
Junker seit 1035 BF
SindelsaumHaus.gif


Beschreibung

Im Gegensatz zu seinen Geschwistern schien Pergrim lange keine Bestimmung gefunden zu haben. Manchmal führte das dazu, dass sich Pergrim wie das schwarze Schaf der Familie fühlte. Selbst seine kleinen Geschwister waren schon aus dem Haus und nur er saß „noch“ zu Hause herum.

Doch die Momente des Zweifels waren selten, denn Pergrim ist ein aufgeweckter Gesell. Tags zog er gerne mit seinem Hund Anshold aus um die Gegend zu erkunden und des Abends saß er oft am Kamin und liest eines der Bücher seines Urgroßvaters. So lass er sich schon einen beachtlichen Wissensschatz an. Von Zeit zu Zeit übte er auch den Kampf mit dem Schwert, aber ein rechtes Talent lässt er in dem Bereich nicht erkennen.

Im Frühjahr 1033 bat er seinen Vater schließlich nach Lûr zu gehen, um dort in den Stählerne Hallen von Lûr das Waffenhandwerk zu erlernen. Was seinen Sinneswandel verursacht hat ist nicht einmal seinen Eltern klar. Es mag jedoch sein, dass der Tod seines Bruders Kordan daran mitschuld ist. Dort lernte Pergrim, gemeinsam mit drei Waisenkindern, denen sein Vater die Ausbildung bezahlte, bei Garosch Sohn des Gandrosch. Auch nach seiner, für das Haus Sindelsaum sehr einträgliche, Hochzeit mit Lanzelind vom Hochfeld kehrte er nach Lûr zurück. Einst das schwarze Schaf der Familie war Pergrim mit siebzehn bereits verheiratet und Junker gleich zweier Güter und mit achtzehn bereits Vater geworden. Die Ereignisse scheinen ihn ein wenig überrollt zu haben und das Verhältnis zu seiner sechs Jahre älteren Braut ist von Unsicherheit geprägt.

Erst 1041 BF schloss er seine Ausbildung ab. Er warnte seine Mutter vor dem nahen des Heer der Altreuen und kämpfte in der Schlacht bei Unwynfurt mit. Dabei geriet er in Nadoreter Gefangenschaft, wurde aber bald wieder ausgelöst. Der Preis für die Auslösung war aber hoch. So mussten er und seine Gemahlin das Junkergut Rosenschloss an das Haus Nadoret abgeben, sowie ihre beträchtlichen Ersparnisse, aus den Zahlungen der Alvide von Herbonia aufbrauchen. Von den drei Waisenkindern die mit ihm ihre Ausbildung angetreten hatten kamen bei den Kämpfen zwei ums Leben. Ein Umstand der Pergrim schwer zu schaffen macht.

Zeitleiste


Ahnen und Kinder

Vater von Wenzeslaus von Blauendorn Mutter von Wenzeslaus von Blauendorn SindelsaumHaus.gif Alderan von Sindelsaum.jpeg Wappen blanko.svg
Alderan von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg19. Hes 951 BF
Symbol Boron-Kirche.svgIng 1039 BF
SindelsaumHaus.gif Hamvide von Sindelsaum.jpeg Wappen blanko.svg
Hamvide von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg28. Rah 954 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1. Pra 1011 BF
Vater von Odur von Eichental Mutter von Odur von Eichental Eberhalm von Garnelhaun Mutter von Growin, Thalessia, Brodline und Leumar von Garnelhaun
Wappen blanko.svg Wenzeslaus von Blauendorn.jpeg Wappen blanko.svg
Wenzeslaus von Blauendorn
Symbol Tsa-Kirche.svg7. Eff 972 BF
Symbol Boron-Kirche.svg2. Ron 1001 BF
SindelsaumHaus.gif Traviane von Sindelsaum.jpeg Wappen blanko.svg
Traviane von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg975 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1011 BF
(2 Geschwister) Wappen Haus Eichental.svg Odur von Eichental.jpeg Falkenritter Orden.svg
Odur von Eichental
Symbol Tsa-Kirche.svg972 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1024 BF
Wappen Haus Eichental.svg Thalessia von Garnelhaun.jpeg Wappen blanko.svg
Thalessia von Garnelhaun
Symbol Tsa-Kirche.svg972 BF
Symbol Boron-Kirche.svg28. Pra 1012 BF
(3 Geschwister)
(3 Geschwister) SindelsaumHaus.gif Erlan-von-Sindelsaum.jpg Wappen blanko.svg
Erlan von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg10. Bor 997 BF
Wappen Haus Eichental.svg Alvide v Eichtal SW.jpg Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Alvide von Eichental
Symbol Tsa-Kirche.svg994 BF
(2 Geschwister)
SindelsaumHaus.gif Pergrim von Sindelsaum.jpeg Wappen blanko.svg
Pergrim von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg1018 BF
(6 Geschwister)
SindelsaumHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Ilma von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg1036 BF

Chronik

Wappen Junkertum Hochfeld.svg 1035 BF:
Pergrim von Sindelsaum wird Junker zu Hochfeld.

Wappen Rosenschloss.png 1035 BF:
Pergrim von Sindelsaum wird Junker zu Rosenschloss.

Hochfeld.gif 1035 BF:
Pergrim von Sindelsaum schließt den Traviabund mit Lanzelind vom Hochfeld.

Wappen Koenigreich Garetien.svg Eff 1043 BF:
Die Suche nach einem Buch im fehdegeplagten Garetien gerät für Gero vom Kargen Land und einige Adelige zu einer Rettungsaktion für Sephira vom See und ihre Tochter.

Teilnahme an Turnieren

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1041 BF

Drift.gif Warnung von der anderen Seite
Die Verbündeten werden über das Nadoreter Heer informiert.
Zeit: Ende Ron 1041 BF / Autor(en): Geron

1035 BF

Hochfeld.gif In Travias Namen
Der Hochzeitstag ist da
Zeit: Pra 1035 BF / Autor(en): Geron

1033 BF

SindelsaumHaus.gif Die Erben des Ambros
Pergrim von Sindelsaum geht in den Stählernen Hallen von Lur in die Lehre.
Zeit: Frühling 1033 BF / Autor(en): Geron

Als Nebendarsteller

1046 BF

Sindelsaum.gif Ein neues Kapitel in Sindelaum
Baron Erlan tritt nach fünfzehn Jahren ab
Kosch-Kurier 76, Pra 1046 BF / Autor(en): Geron

1041 BF

Herbonia.gif Zwei große Häuser
Alvide von Herbonia saniert ihren Haushalt und spielt dabei einige Familien gegeneinander aus
Zeit: Herbst 1041 BF / Autor(en): Geron

1035 BF

Hochfeld.gif Suche nach Glückseligkeit
Lanzelind ist alles andere als Begeistert
Zeit: Pra 1035 BF / Autor(en): Lanzelind
Hochfeld.gif Praios vor Rahja
Halmbart von Herbonia nimmt sich ein Herz
Zeit: Pra 1035 BF / Autor(en): Lanzelind
Hochfeld.gif Des Knappens Trauer
Halmbart hat einen schweren Tag
Zeit: Pra 1035 BF / Autor(en): Lanzelind
Hochfeld.gif Nach der Hochzeit
Erlan sinnt auf Rache
Zeit: Pra 1035 BF / Autor(en): Lanzelind, Geron

1032 BF

Zwischenwasser.gif Ein falscher Diener
Ein Giftanschlag sorgt für Unruhe.
Zeit: 1032 BF / Autor(en): Stordan, Bardostein, Korisande, Blauendorn, Geron, Kunar
Zwischenwasser.gif Ankunft auf Nispe
Ermsts Gäste treffen auf Nispe ein.
Zeit: 1032 BF / Autor(en): Stordan, Bardostein, Korisande, Blauendorn, Geron

Erwähnungen

1047 BF

Sindelsaum-zwergisch.gif Vormittags im Leben eines jungen Barons
ein eigentlich ganz normaler Morgen im Leben eines jungen Barons
Zeit: Ron 1047 BF am Morgen / Autor(en): Geron

1044 BF

Sindelsaum-zwergisch.gif In Föhrenstieg
Erlan und Yolande streiten sich
Zeit: 13. Eff 1044 BF am Morgen / Autor(en): Geron

1041 BF

SindelsaumHaus.gif Bittsteller
Erlan von Sindelsaum wird in Nadoret vorstellig
Zeit: 30. Bor 1041 BF am Mittag / Autor(en): Geron

1037 BF

Wappen blanko.svg Heuernte in Hügelsaum
Erlan von Sindelsaum geht seinem Nachbarn auf den Leim
Zeit: Ing 1037 BF / Autor(en): Geron

1035 BF

Hochfeld.gif Im Praios in Sindelsaum
Erlan von Sindelsaum bekommt Besuch aus Hochfeld
Zeit: Pra 1035 BF / Autor(en): Geron

1033 BF

SindelsaumHaus.gif Das Ende des Winters
Baron Erlan reflektiert die Verluste aus dem Dohlenfelder Thronfolgestreit.
Zeit: Frühling 1033 BF / Autor(en): Geron
… weitere Ergebnisse