Neulich in Sindelsaum - Einen neuen Hafen braucht das Land

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Anfang Phex 1043, Dachsbau

Ilpetta Apfeltopf, die Sprecherin der Flussschiffer in Sindelsaum, wirkte merklich aufgebracht, als sie bei Baron Erlan von Sindelsaum vorsprach. "Seit der Fehde mit den Salzmärkern geht es für uns Flussschiffer steil bergab. Wie ihr wisst, bringen wir Waren von hier auf flachen Kähnen zum Angbarer See, wo sie dann in Salzmarken in ein größeres Boot umgeladen werden und weiter nach Angbar, Vinansamt oder Rohalssteg gebracht werden. Wir haben der Baronie so stets gute Dienste geleistet, ist es doch günstiger, die Waren zu verschiffen als die Fuhrkutscher zu bezahlen. Seit der Fehde zwischen euch und dem Junker von Salzmarken aber werden wir beim Umladen der Güter benachteiligt und seitdem die Fuhrfrau Alvide aus Salzmarken verschwunden ist, werden wir offen angefeindet.

Sie erheben keine Gebühren oder verbieten uns, unsere Waren umzuladen, stattdessen behindern sie uns, indem sie dafür sorgen, dass wir ewig auf die Umladung warten müssen, teils bis zu drei Tage. Zeit ist aber Geld und wir mussten bereits unsere Gebühren erhöhen. Wenn es so weitergeht, werden die Händler und Handwerker lieber die Angbarer Fuhrkutscher beauftragen und wir sind ohne Arbeit."

Erlan blickte die Flussschifferin nachdenklich an. "Die Boote auf die ihr umladet, kommen die aus Salzmarken?" Ilpetta schüttelte den Kopf. "Nein, meist sind es Angbarer Schiffer." "Ihr braucht also eigentlich nur eine andere Umladestelle, an der ihr euch mit den Schiffen treffen könnt?"

Die Flussschifferin nickte. "Genau. Weit in den Angbarer See können wir aber nicht hinein fahren, dafür sind unsere Boote nicht ausgerichtet, sonst würden wir unsere Waren ja selbst nach Angbar bringen." "Auf unserer Seite gibt es das Dörfchen Ilmeier Aue, unweit der Sindelmündung."

Ilpetta nickte erneut. "Das ist aber wenig mehr als ein edles Gasthaus und ein paar Häuser. Die haben zwar eine Anlegestelle, aber sie werden sicher nicht wollen, dass wir dort unsere Waren umladen." Erlan schmunzelte. "Da habt ihr sicher Recht. Das Gasthaus dort ist wirklich etwas gehobener Natur. Unweit von dort können wir aber sicher eine Anlegestelle errichten, um die Umladungen durchzuführen." Ilpettas Augen leuchteten. "Wir brauchen nur ein oder zwei Stege und einen einfachen Kran. Unsere Leute können den Kran auch selbst bedienen."

"Gut, also muss ich nur jemanden finden, der ein Auge auf die Anlegestelle und den Kran hat. Die Bauarbeiten sollte die Schatulle hergeben und wenn wir dem Salzmärker damit ein Schnippchen schlagen, ist das umso besser. Nur weil wir uns nicht mehr mit Schwertern bekämpfen, heißt das ja noch lange nicht, dass ich ihn jetzt auf einmal mehr mag."

Ilpetta waren die Befindlichkeiten der Adligen reichlich egal, aber wenn sie dafür bald wieder zügig ihre Waren umladen könnte, würde dies ihrem Geschäft sicher gut tun.