Der Meisterschütze des Turniers

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 13 - Praios 1019 BF

Der Meisterschütze des Turniers

Der frische Wind vom See her hatte nicht nachgelassen, sondern war eher noch böiger geworden an diesem 15. Morgen im Traviamond, der des Fürsten 50. Tsatag war. Doch dies sollte die zwei mal sieben besten Bogenschützen nicht davon abhalten, ihre sechs Pfeile auf die nun fünfzig Schritt entfernt aufgestellten Scheiben zu schießen — fürwahr, manch Koscher liebt wie ein Zwerg die Zahlen.

Doch dies war die Stunden des elbischen Volkes: Die angetretenen Elfen hatten fast selbstverständlich die zweite Runde erreicht, so daß man von ihnen — wie immer — viel erwarten durfte. Aber auch ein Angroschim, der Hügelzwerg Imark, Sohn des Ilgam, war in dieser Runde mit seinem selbstgefertigten Kurzbogen noch vertreten. (Auf ein Armbrustschießen war verzichtet worden — denn ihren Schützenkönig machen die Angbarer unter sich aus.)

Nach den ersten drei Schüssen lag mit 13 Punkten überraschend der gräflich Wengenholmer Jagdmeister Alrich Panlapp in Führung und sogar den zweiten Platz hatte mit der Rondraritterin Illyana Tsafelde, die zweimal ins Schwarze traf und einmal die Scheibe gänzlich verfehlte, ein Mensch inne. Der beste Elf, Eldor aus dem Dunkelwald, hatte bis zu diesem Zeitpunkt erst acht Punkte erzielt, genau wir Imark, Sohn des Ilgam, andererseits hatte aber nur Alwin der Pfeiffer, ein Moorbrücker Jäger die Zielscheibe überhaupt noch nicht getroffen.

Nach den folgenden drei Schüssen hatten die Elfen dann aufgeholt und angeführt von Illcoron Nachtwind die Plätze drei bis fünf erreicht, den Sieg aber gab Alrich Panlapp nicht mehr aus den Händen und vergoldete seine 23 erzielte Punkte.

Von den 20 Dukaten, die die zweitplatzierte Illyana Tsafelde erhielt, verteilte sie einen Teil an besonders interessiert zuschauende Kinder und spendierte den anderen noch ein Faß gutes Angbarer Dunkelbier. Der Zwerg Imark, Sohn des Ilgam teilte sich am Ende schließlich einen respektablen sechsten Platz mit Baronin Galana Fay von Gorbingen.