Aufruf von Truchsess Garubald Grobhand von Koschtal

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier1.gif

Ausgabe Nummer 5 - Tsa 1014 BF

Garubald, gräflicher Truchseß von Koschtal, gibt im Auftrage des gesamten Hofstaates allem Volke zu wissen kund:

HÖRET ihr Schelme und Spaßmacher, ihr Gaukler, Komödianten und Narren von nah und fern!

HÖRET dies und kommet all gen Koschtal, der Hauptstadt der Grafschaft Schetzeneck!

Seit vielen Jahren schon sitzt unser geliebter Graf Helkor von Bodrin vergrämt in den Gemächern seiner Burg. Nicht ein einzig Mal ward ein Lächeln auf seinen Lippen, geschweige denn gar ein Lachen in seinem Antlitze. Ganz Schetzeneck ist wahrlich unglücklich dies mit ansehen zu müssen, seit so vielen Götterläufen schon.

Nun endlich aber, anläßtlich des XXV. Thronjubiläums, gehet diese Einladung an alle Gaukler und Komödianten: Kommet zu diesem Feste in die Burg gen Schetzeneck und gebet Euer Bestes, auf daß der Graf endlich seine Heiterkeit wiederfinde und große Belohnung wird Euch zuteil werden! Denn wem diese schwere Aufgabe gelinge, der soll zur Gattin erhalten des Grafen Helkors liebreizende Tochter!

Doch vernehmet auch dieses: Wer auch immer versaget, der möge geteeret werden und gefedert und alsdann geworfen werden in das Naß des Burggrabens!

So ward es verkündet im Traviamonde des XXI. Jahres nach der Krönung des Kaisers Hal.