Rückkehr an den Fuß der Eisenberge

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 78 - Phex 1046 BF

Rückkehr an den Fuß der Eisenberge

Die Zweite Große Jagd in Nilsitz steht bevor

NILSITZ, GFT. ISENHAG, Phex 1046 BF. Nach der ersten Großen Jagd, die im Jahr 1042 BF unweit von Senalosch, der so genannten letzten Festung, in den urtümlichen Wäldern von Nilsitz ausgetragen wurde, ist es nun, genau vier Jahre später, wieder so weit: Landauf, landab, im gesamten Hinterkosch, wie auch in einigen Städten auf unserer Seite des Koschmassivs, werden wieder Aushänge angeschlagen, die dazu aufrufen, in den Isenhag zu ziehen, um an der Jagd teilzunehmen.

Wie wir hörten, werden auch in diesem Frühling wieder einige Koscher den langen Weg in den Hinterkosch auf sich nehmen, um sich als Waidmänner und -frauen zu beweisen. Der Bergvogt von Ârxozim, der bei der Anreise zur ersten Jagd eine Begegnung mit zwei Trollen gehabt haben soll, wird ebenfalls wieder dabei sein.

Weitere Koscher Teilnehmer werden sein: Seine Hochgeboren Wolfhardt von Wiesen, Baron von Oberangbar, nebst seiner Gattin Nadyana von Garnelhaun; Seine Hochgeboren Kordan von Sighelms Halm, Baron zu Geistmark; der Landvogt von Uztrutz, seine Hochgeboren Metzel d. J. von Uztrutz; sowie seine Wohlgeboren Ritter Grimm zu Zwietrutz.

In der Nilsitzer Jagdhütte, einem originalgetreuen Nachbau eines jener Orte, an dem einst die Lex Zwergia ausgehandelt wurde, werden sich vorwiegend Adlige aus Kosch und Hinterkosch versammeln, um den Gott der Jagd zu ehren. Die Veranstaltung, für die vier Tage angesetzt sind, wird auch dieses Jahr mit einem großen Festgelage am 6. Ingerimm eröffnet werden.

Nach der Jagd gedenkt Meister Tharnax sich mit seinen Mannen aus Braschtôkril auch dieses Jahr wieder gen Senalosch aufzumachen, vor dessen Toren traditionell das Isenhager Donnergrollen ausgetragen wird. Der Bergvogt aus Ârxozim wird wie jedes Jahr am 10. Tag im Mond des Schmiedegottes am Katapultwettschießen teilnehmen, um den Wettbewerb für sich und die Krieger der Hämmer von Ârxozim zu entscheiden. Die knappe Niederlage gegen eine der Mannschaften des Isenhager Garderegiments „Ingerimms Hammerletztes Jahr ist ihm wohl Motivation genug, die Trophäe heuer erneut in den Kosch zu bringen.

Jedoch wird sich der Bergvogt dieses Jahr ebenfalls gegen Konkurrenz aus der Heimat beweisen müssen: Burgom Wackerstock Sohn des Brumil wird mit der 6. Kompanie der Angbarer Sappeure, den „Ferdoker Bombarden“, ebenfalls am Isenhager Donnergrollen teilnehmen.

Wir wünschen allen Teilnehmern der Jagd den Segen des Alten vom Berg — und Meister Tharnax, dass sein verbleibendes Auge das Ziel nicht aus den Augen verliert.

Burkhard Ludolfinger