Der letzte Humpen in Trade

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 58 - Notausgabe - 1035-1038 BF

Auf Borons Schwingen...

Der letzte Humpen in Trade

Im Praios 1036 hob Entren von Trade seinen letzten Humpen; er starb mit 83 Jahren.

Zwar war er einst zum Ritter ausgebildet worden, doch ist er in der ganzen Grafschaft Ferdok nur für sein Trade-Bier berühmt, ein Helles nach Ferdoker Brauart, das auf dem Rittergut Trade in der Baronie Bragahn gebraut wird.

Ritter Entren, dessen mächtiger Schnauzbart sogar von den Angroschim als vollwertiger Bart anerkannt wurde, verkostete von jedem Fass noch einen Humpen — ansonsten lag der Betrieb schon lange in den Händen seiner Kinder.

Der Älteste verstarb vor einigen Jahren — an verhärteter Leber, heißt es —, die anderen hingegen saufen noch munter das Produkt ihres Hauses: Ingrippa von Trade führt nun den Gutsbetrieb und steht mit ihrem Namen für viele gute Fässer des Trade-Bieres, die da durch das Fürstentum rollen werden.

Beorn Siepe von Hüttental

Irdischer Hinweis: In der gedruckten Ausgabe war ursprünglich von einem Garubald von Trade als Nachfolger die Rede.