Begehrte Zinnfiguren aus dem Hinterkosch

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 74 - Phex 1045 BF

Begehrte Zinnfiguren aus dem Hinterkosch

Spielzeug aus Stagniazim erobert nicht nur Kinderherzen

ANGBAR, Phex 1045 BF. Im Winter dieses Jahres hat im Angbarer Stadtviertel Inglut ein Spielzeugladen eröffnet, der die kunstvoll gestalteten Zinnfiguren der Bergwacht Stagniazim verkauft.

Die Ladenfläche des kleinen, aber bis unter die Decke mit Miniaturen von Soldaten, Pferden, Geschützen und Festungsanlagen gefüllten Geschäfts ist seit diesem Tag stark frequentiert – und dies nicht nur von Eltern, die ihren lieben Kleinen eine Freude machen wollen.

Die aus der Enklave Dumron Okoschs im benachbarten Herzogtum stammenden Zinnfiguren erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit auch in erlauchten Kreisen. Zu den Liebhabern der vielfältigen Zinnguss-Erzeugnisse und des damit in Verbindung stehenden Strategiespiels, von dem sogar schon der Aventurische Bote berichtete, sollen der Bergvogt von Ârxozim, Tharnax Sohn des Thorgrimm, und der Oberst des Eisenwalder Garderegimentes Ingerimms Hammer, Dwarosch Sohn des Dwalin gehören. Der Bote berichtete gar davon, dass selbst Herzog Hagrobald vom Großen Fluss und Hochkönig Albrax Sohn des Agam große Freude an dem Spiel mit den Zinnfiguren gehabt hätten, als sie im Ingerimm letzten Jahres in Senalosch aufeinandertrafen.

Abschließend sei noch erwähnt, dass Angbar mitnichten die einzige Stadt ist, in der die Zinnfiguren von nun an in einem Laden zu bekommen sind – und nicht nur auf Märkten. In Gratenfels, auf der anderen Seite des Koschmassivs, wo Stagniazim, die Enklave Dumron Okoschs im Hinterkosch, liegt, wurde nahezu gleichzeitig ebenfalls ein solches Geschäft eröffnet, und es ist die Rede von einem weiteren, welches vielleicht bald in Albenhus entstehen soll.

Wir wünschen unseren Brüdern und Schwestern auch im Hinterkosch den Segen des Fuchses zum Wohle Koschims.

Burkhard Ludolfinger