Nachgedacht - Kosch-Kurier 74

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 74 - Phex 1045 BF

Nachgedacht

Salz ist Freude, doch Salz ist auch Leid.

Mit Salz würzen wir unsere Speisen, damit sie nicht fade schmecken. Wenn etwas nicht vollkommen ist, dann sagen wir, da fehle noch ein Körnchen Salz. Mit Salz machen wir Nahrung haltbar, damit wir nicht Hunger leiden müssen im grimmen Firunswinter. Durch Salz kommt man zu Wohlstand, mancher gar zu Reichtum.

Doch salzig sind unsere Tränen, die wir vergießen in der Trauer um die Toten oder wenn uns das Herz bricht. Salzig ist auch das große, weite Meer, in dem man elendig verdursten muss, obwohl man doch von Wasser umgeben ist.

Salz ist Freude, doch Salz ist auch Leid.

Karolus Linneger