Wer ist Rholena ?

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 18 - Rahja 1020 BF

Wer ist Rholena ?

NADORET. Seit wenigen Wochen hält sich in der Gemarkung Nadoret eine Frau auf, über die sich die Menschen dort unseins sind, wie schon lange über niemanden mehr: Sie ist unter dem Namen Rholena bekannt, doch scheint niemand mehr über sie zu wissen, als daß sie zuvor dem seit Monaten krank darniederliegenden Baron Deredan Trumuus von Stanniz mit allerlei Kräutertränken ein wenig Linderung verschaffen konnte.

Nun findet man die in ein rostrotes Gewand gehüllte Frau, deren (schwer einzuschätzendes) Alter vielleicht 40 sein mag, stets an der Seite des Vogtes Alerich von Nadoret, dem sie immer wieder leise Ratschläge ins Ohr zu flüstern scheint.

Es steht zwar außer Frage, daß Rholena einen Anschlag auf den Vogt vereitelt hat, doch in der Bevölkerung wächst ein Unbehagen gegenüber der Magierin, das sich sogar teilweise auf die Familie und die Ratgeber des Vogtes ausgeweitet hat, insbesondere aber auf die in Nadoret traditionell starke Praios-Geweihtenschaft.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge in Nadoret entwickeln, und welchen Einfluß die Magistra tatsächlich auf Seine Hochgeboren ausübt. Vielleicht sind es auch lediglich rahjagefällige Bande, die sie mit dem noch unvermählten Vogt verbinden, doch mag man es sich nur schwerlich vorstellen.

Offensichtlich ist zunächst nur, daß sich Herr Alerich mehr und mehr zurückzuziehen und etwas blasser als noch vor wenigen Wochen scheint. Hilfe zur dringlichen Trockenlegung der Treidelstraße leistet er nur zögerlich — unter dem Vorwand, die Treidelstraße sei letztendlich gräfliches Gebiet. Die alte Fehde zwischen den Ferdoker Grafen und den Nadoreter Baronen ist ja hinlänglich bekannt..

H.J.