Verlautbarung von Kordan von Blaublüten-Sighelms Halm

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 11 - Ingerimm 1017 BF

Der Vogt der Geistmark in nomine principis et comitis, Wohlgeboren Kordan von Blaublüten-Sighelms Halm, den hochedlen Baronen und Vögten des Kosch und der umliegenden Lande sowie dem ausgezeichnetsten Grafen Growin von Ferdok, Euer Hochwohlgeboren, die Zwölfe zum Grusse, Dero ergebenster Diener.

Hiermit erbittet der Vogt von Euch, Wohlgeboren, Hochgeboren und Hochwohlgeboren, Permission, Euch kundzutun, daß er nach Beschluß und Auftrag seines Herrn, Seiner Durchlaucht Blasius vom Eberstamm und dessen Cantzelers bezogen hat seine Stelle als Verwalter der Baronie Geistmark und in Besitz genommen hat die Burg seiner Ahnen, Sighelms Halm geheißen, im Rahja des Jahres 23. Des seien gepriesen der Greif und die Löwin, heilig!

Der Vogt hofft gute Beziehungen zu nahen und ferneren Nachbarn und bittet Euch darum, zu beten vor den Göttern für das Wohl der geplagten Geistmark.

Fürderhin nimmt der Vogt Stellung zu dem schrecklichen Aufruhr im Wengenholmschen und dem feigen Mord am Grafen Erlan: Verurteilt sei solches Treiben wider den Willen der Götter und den Frieden des Reichsbehüters- Sollten irgendwelche Schergen des Ulfing von Jergenquell auf geistmarkschem Grund gefaßt werden, werden sie unverzüglich der gräflichen Gerichtsbarkeit zu Wengenholm überstellt. Der leidtragenden Gräfin Ilma spricht der Vogt sein tiefstes Bedauern und Mitgefühl aus.

Im Namen der Zwölfe, Rondra voran, Kordan von Blaublüten-Sighelms Halm, Reichsritter und Vogt zu Geistmark (Siegel).