Drakensang und der Kosch

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An dieser Stelle sammeln wir die Daten aus dem Spiel Drakensang und vergleichen sie mit den bisherigen Gegebenheiten aus den Spielhilfen, dem Kosch-Kurier und dem Briefspiel.

Thema Informationen aus Drakensang Bisheriges Bild/Widersprüche? Wie damit umgehen?
Ferdok bekommt einen Hesindetempel kein Problem, Artikel im Kosch-Kurier (#46) und AB erschienen
Drakensang ?? Drakensang ist der Name eines Gipfels in den Ambossberge in der Nähe des Ingerimmheiligtums Malmarzrom in Hammerschlag.
Ardo vom Eberstamm Ardo ist ein Vetter des Fürsten und trägt den Titel eines garetischen Burggrafen. Ardos Brüder Kuniswart vom Eberstamm und Angbart von Eberstamm-Auersbrück sowie sein Sohn Halwart vom Eberstamm leben im Kosch und stehen im Dienste des Fürsten Ardo wird das gleiche Schicksal ereilen.
Der Räuber Ronkwer Beschreibung im AB 129, 23-25 ???
Malgorra böse Magierin. "Endgegner" in Drakensang. Drachenwesen einer dreiköpfigen Hydra nicht unähnlich ???
Der Räuber Humbert Beschreibung im AB 129, 23-25 der Spieler kann entweder Humbert oder Ronkwer töten, daher am besten beide Charaktere dezent in der Versenkung verschwinden lassen? oder vielleicht weiter allgemeinplätze: "Die Räuber sind aber wieder schlimmer" verwenden? gute idee! vlt einfach zu den beiden schreiben, dass die beiden in Aventurien keine Rolle mehr spielen werden, aber im Dunkelforst treiben halt weiter Räuber ihr Unwesen. --Geron 10:39, 17. Aug. 2008 (CEST)
Fendral der Drachentöter Schild des Fendral wird durch Hesindekirche nach Ferdok zurückgebracht ??? wird im AB und KK erwähnt
Dorion von Kuslik Hochgeweihter des neuen Hesindetempels in Ferdok wird im AB und KK erwähnt
Drachenqueste wird alle 87 Jahre von der Hesindekirche ausgerufen wird im AB erwähnt
Avestreu kleines Dorf (ca 50 EW) in der Mark Ferdok gelegen ??? sollte kein Problem darstellen? -> Vorschlag: Kurze Beschreibung, aber als Schauplatz des Spiels ansonsten in Ruhe lassen
Dunkelwald
Ruine Blutberge (südl. von Ferdok, im Dunkelwald), Unterschlupf der Bande des Humbert, von Drachenanbetern besetzt. in der Baronie Dunkelforst gelegen. wird vom Held befreit
Burg Grimmzahn (westl. von Moorbrück) Burg wird vom Haus von den Silberfällen bewohnt, wohl irgendwo in den Metenarer oder Drakfolder Landen Abwarten, wo die Burg im Spiel tatsächlich liegt. In der bezeichneten Region haben wir ja schon Götterzahn und Grimmenhall - vielleicht eine Synthese der beiden? Götterzahn liegt in Drakfold, wo auch Greing sein Unwesen trieb und Burg Drakenfels steht. Würde hier wohl mehr Sinn machen als im dichtbeschriebenen Metenar? (--Fs 09:52, 15. Aug. 2008 (CEST))
Orden der Stadt Ferdok
Haus von den Silberfällen Stur und zurückgezogen. Leben auf Burg Grimmzahn. Stellten einst einen Streiter der Drachenqueste.
Gerling Geheimrat und diplomatischer Berater von Graf Growin Typ horasischer Stutzer->unkoscher->ignorieren? -> Könnte doch gut sein, dass auch der arme Growin mal für Einflüsterungen/solche Hilfe dankbar ist, weil viele seiner alten Berater weg sind. Das könnten wir aufnehmen und Gerling (in vinsalt ausgebildeter Nordmärker?) dann offiziell als unfähig entsorgen. Der Mann scheint doch ganz fähig. Ist halt recht fett und trägt einen horasischen Bart. Vielleicht können wir ihn so darstellen, dass er eigentlich ganz in Ordnung ist, aber seine Barttracht immer wieder für einige Heiterkeit bei Hofe sorgt. ->schöne Idee! Mehr Mitleid mit dem Hinterkosch! fs
Ferio von Ferdok Lakai des Kastan von Wagnitz und Drachenkultist. Kommt durch die Hand der Helden ums Leben. (was für ein beschissener Name!) (--Fs 09:52, 15. Aug. 2008 (CEST))
Kastan Wagnitz Drachenkultist. Wird von den Helden in Blutberge getötet.
Schwarzaugen-Bande Bande von Lares Wackernagel. Mit den Neisbecks verbündet.
Ulwine Neisbeck Stirbt im Verlauf des Spiels.
Regolan Stoerrebrandt Sohn von Emmeran. Sehr aktiv, fähiger Kämpfer und geistreich. Wird ermordet
Lutger Taschmann Korrupter Obergardist. Wird ermordet.
Annelia Ennko Schleuserin
Yandrik von Andergast Böser Schurke. Steckt hinter enigen Morden. Wird von den Helden getötet.
Tallon bekannt für seine Apfelwaren. Peraineheiligtum in der Nähe der Stadt, Pilgerziel Passt schön zum früher in Tallon hausenden Riesenlindwurm. Problematik: Was macht der Baron von Stanniz, während die Helden seine Probleme lösen? Und was ist mit der Höhlenburg? Erkärt sich das irgendwie aus dem Spiel? --Fs 09:52, 15. Aug. 2008 (CEST) Weder Burg noch Baron tauchen in irgendeiner Art und Weise auf --Geron 15:02, 15. Aug. 2008 (CEST) Die Höhlenburg müsste bestimmt in einen anderen Teil der Baronie verlegt werden (noch nirgendwo außer im Wiki erwähnt). Baron Alrik Erzbart von Stanniz könnte entweder vom Drachen verletzt oder getötet worden sein - oder, was ich noch besser fände, ihn hat die uralte Angst seinen Geschlechts dazu gebracht, sich in seiner Höhlenburg zu verkriechen. Jetzt leidet er unter der Schande. Erzbart könnte gut die Zwerge zur Hilfe gerufen haben.--Fs 09:52, 15. Aug. 2008 (CEST)
Bürgermeister Stippwitz Bürgermeister von Tallon. Kein Problem, ihn einzubauen. Entweder a) wurde ihm im Spiel das "zu" unterschlagen und es ist ein echter Stippwitz als Bürgermeister oder Vogt des Barons, b) ein Bastardsohn, der sich nur "Stippwitz" nennen darf oder c) ein Nichtadeliger, dessen Familie aus Stippwitz stammt. Was meint BB? - --Fs 09:52, 15. Aug. 2008 (CEST) Ich fänd ja Möglichkeit b) gut. SO nach dem Motto "bei den Stippwitz ist selbst ein Bastard Bürgermeister"
Reuben von Salmingen Feinschmecker. Leicht verzogen. Sohn von Frylinde?
Parzalon von Streitzig Maulhel, der in seiner eigenen Welt lebt. Typ harmloser Irrer. Sehr unterhaltsam ;)
Japhgur Drache! Versetzt Tallon in Angst und Schrecken. Findet sein Ende durch die Hand von Arom und den Helden.
Arom Sohn des Arombolosch Ein Ambosszwerg wie er im Buche steht.
Familie Eichrich Reiche Händler aus Tallon. Handeln mit Apfelwaren.
Xolgarax Hochgeweihter von Murolosch
Gruldur längst verfallene Stadt der Grolme in den Tiefen unter Murolosch. Geisterstadt
Familie Neisbeck Ihr Besitz wird beschlagnahmt. Das Ende eines Handelshauses? Ich finde, die Familie sollte erhalten bleiben. Langjährige Verdienste der Ahnen um Ferdok etc. pp. Dann kann dann auch Rächer für Ulwine draus entstehen --Fs 09:52, 15. Aug. 2008 (CEST)


Drakensang Drakensang-Signet50.jpg

Veröffentlichungen

Drakensang I | Drakensang II: Am Fluss der Zeit | Vater der Fluten

Wichtige Schauplätze im Spiel

Avestreu | Ferdok | Ferdoker Brauerei | Moorbrück | Dunkelforst | Ruine Blutberge | Silberfälle | Tallon | Murolosch | Malmarzrom | Drakensang

Personen im Spiel (Auswahl)

Amando Laconda da Vanya | Ardo | Bergkönig Arombolosch | Cuano | Dorion von Kuslik | Forgrimm | Kladdis | Gerling | Graf Growin von Ferdok | Malgorra | Traldar von den Silberfällen | Ulwine Neisbeck

Artefakte und andere Begriffe

Adamantenes Herz | Drachenqueste | Schwarzaugen-Bande


Weitere Infos zu Drakensang  | Willkommen im Kosch, Drakensang-Spieler!