Auf Golgaris Schwingen - Kosch-Kurier 56

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 56 - Peraine 1035 BF

Auf Golgaris Schwingen

Borking trauert um Junker Damian

Borking/Brn. Nadoret. Aus dem Orte Borking erreichte den Kosch-Kurier das folgende Schreiben, welches wir als Nachruf auf den verdienten Junker Damian von Borking an dieser Stelle abdrucken wollen:

Kaum dass Gerbald von Borking seine Ernennung zum Vogt der Baronie Bärenklamm in den Händen gehalten hatte und mitsamt seiner Gemahlin Emergunde und seinem jüngeren Bruder Knurrbold in Richtung Wengenholm aufgebrochen war, verschlechterte sich der Gesundheitszustand seines Vaters dramatisch. Natürlich erfuhren wir im Ort am Fuße der Borkenhalle nicht alle Einzelheiten von den schrecklichen Ereignissen Ende Phex 1034 BF, doch munkelt man von einem Schlagfluss, der den Junker am 24. des Mondes ereilt und ans Bett gefesselt habe. Ein zweiter Anfall habe ihm in der Nacht zum 26. desselben Mondes schließlich den Rest gegeben und einen Tod beschert, den sich der 71-jährige Veteran vergangener Schlachten sicherlich nicht gewünscht hätte, so berichteten uns seine Bediensteten.

Damian von Borking lenkte seit 993 BF die Geschicke unseres Ortes, was ihn nicht davon abhielt seine Pflicht am Vaterland treu zu erfüllen. So focht er nicht nur im legendären Tuzak-Aufstand, sondern auch in der Ogerschlacht und stand fest zum Haus Gareth während der Answin-Krise und dem Orkensturm. Borking verdankt ihm den bescheidenen Wohlstand, auf den es heute stolz ist. Gerade auch, weil seine Herrschaft von Anbeginn hart, aber gerecht war. Selbst vor scharfen Urteilen innerhalb der eigenen Familie schreckte er nicht zurück, wie er in den letzten Jahren hinreichend bewies. Sein Tod reißt eine tiefe Lücke in unsere Mitte und in unsere Herzen.

Es steht zu erwarten, dass Vogt Gerbald von Borking zu Bärenklamm als ältester Nachkomme das Erbe seines Vaters als Junker von Borking antreten wird. In der Zwischenzeit hat unser Schulze Josper Bonickel sämtliche Verwaltungsaufgaben übernommen. Da jedoch ein Testament Damians von Borking bislang nicht aufgefunden werden konnte, sind Benachrichtigungen über sein Ableben sowohl ins Moorbrücksche Neufarnhain als auch ins Wengenholmsche Bärlingen gesandt worden, um seinen Söhnen die traurige Nachricht zu übermitteln. Der restliche Kosch aber möge die traurige Nachricht mit der heutigen Ausgabe des Kosch-Kuriers von mir erfahren. In ehrlicher Trauer.

Ludeger Bäumling