Der dunkle Wurzbard

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 56 - Peraine 1035 BF

Aus Koscher Sagenwelt: Der dunkle Wurzbard

In den Tagen des Thronräubers Porquid suchte die Keuche die Koscher Lande heim und zahllose Menschen und Zwerge fielen der furchtbare Seuche zum Opfer.

In den Wengenholmer Landen zog zu dieser Zeit ein unheimlicher Hüne durch die Dörfer. Wurzbard ward er geheißen und er war einst Holzfäller gewesen, bis er sich eines Tages aufmachte und scheinbar ziellos von Dorf zu Dorf zog. Bald aber verbreitete sich die Schreckensnachricht, dass der Hüne die Keuche mit sich brachte. Zog er mit einem Besen auf der Schulter in ein Dorf, so waren alle Einwohner dem Tode geweiht. Trug er jedoch einen Rechen, so überlebten wenigstens einige. Die Dörfler versuchten in ihrer Panik den Mann mit Geschenken und Bitten davon abzubringen durch ihre Siedlungen zu ziehen, doch der Hüne kannte kein Erbarmen. Sich an dem Mann zu vergehen, wagte keiner, fürchteten die Menschen doch den Zorn der Götter, den er erschien ihnen gar wie ein düsterer Abgesandter des Herrn Boron.

Eines Tages aber zog Wurzbard in den düsteren Borrewald und ward nie wieder gesehen. Waldbauern fanden jedoch eine düstere Eiche, die über einem frisch aufgeschüttetem Grab wuchs. Bis heute wird dieser Ort gemieden, denn der Wurzbard, so geht die Sage, ist nicht etwa tot, sondern wartet lediglich darauf geweckt zu werden.

Garubold Topfler