Stolzenburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Kategorie:Rittergut“ durch „{{Personenabfrage}} Kategorie:Rittergut“)
K (Textersetzung - „{{Personenabfrage}}“ durch „{{Personenabfrage}} {{BriefspieltexteOrt}}“)
Zeile 75: Zeile 75:
 
-->
 
-->
 
[[Kategorie:Lehen]]{{Personenabfrage}}
 
[[Kategorie:Lehen]]{{Personenabfrage}}
 +
{{BriefspieltexteOrt}}
 
[[Kategorie:Burgen und Schlösser]]{{Personenabfrage}}
 
[[Kategorie:Burgen und Schlösser]]{{Personenabfrage}}
 +
{{BriefspieltexteOrt}}
 
[[Kategorie:Rittergut]]
 
[[Kategorie:Rittergut]]
 
{{#set:Erstellt am=2008-06-26T19:35:02|Seitenersteller ist=Benutzer:Blauendorn}}
 
{{#set:Erstellt am=2008-06-26T19:35:02|Seitenersteller ist=Benutzer:Blauendorn}}

Version vom 14. Mai 2017, 22:21 Uhr


Markt.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Burg.svg   Burg.svg   Dorf.svg   Burg.svg   Gutshof.svg   
Politik:
Obrigkeit:
Vogt Feron von Nadoret zu Stolzenburg (seit 1034 BF)
Einwohner:
0
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Stolzenburg (150 EW)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-II-01(Heg)


Beschreibung

Die Stolzenburg liegt unweit der lange barönlich-albuminschen und ab 1016 BF fürstlichen Erzminen von Rotstein, Gobbelwand und Dachsbuckel. Sie thront über der einzigen Zufahrtsstraße und hatte die Aufgabe über den Zugang der wichtigen Minen zu wachen. Unter Fürst Blasius wurde mit einer deutlichen Erweiterung der Stammburg des gleichnamigen Edlenhauses begonnen. In seinem Auftrag sollte der Edle Gelphardt von Stolzenburg, gleichzeitig Vogt der Baronie und langjähriger Waffenmeister der Grafen von Wengenholm, so zur Absicherung der Erzvorkommen beitragen. Der Ausbau wurde jedoch durch den Angriff des Alagrimm im Jahre 1027 BF jäh gestoppt. Ein Teil der Burg wurde ein Opfer der Flammen des Feueradlers und der Edle Gelphart sollte später bei der Verteidigung von Burg Albumin fallen.

In den Ruinen der Stolzenburg nisteten sich nach dem Jahr des Feuers Finsterzwerge ein, die von dort aus die Ausbeutung der von ihnen beanspruchten Erzminen überwachten. Die Schäden an der Burg wurden von ihnen ausgebessert und die Befestigungen sogar verstärkt. Die Burg überstand 1033 gar eine Belagerung durch ein weitaus zahlreicheres Koscher Heer.

Im Rahja 1033 fiel die Stolzenburg jedoch einer zweiten Belagerung zum Opfer und die Finsterzwerge mussten fliehen. Seitdem wacht von hier aus eine starke Garnison bestehend aus Fürstlichen Hellebardieren, Bergschützen und der Kompagnie Marschall Geldor. Die Schäden an der Burg sind immens, doch wurde die Burg mittlerweile umfangreich ausgebessert und weiter ausgebaut. In einigen Jahren könnte sie so zu den größten und stärksten Festungen des ganzen Fürstentums zählen.Vorlage:Personenabfrage

Briefspieltexte

Als Handlungsort

Erwähnungen

Vorlage:Personenabfrage

Briefspieltexte

Als Handlungsort

Erwähnungen