Schusterei Korninger

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Burg.svg   Burg.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Tempel.svg   Gebaeude.svg   Stadtviertel.svg   Gebaeude.svg   Tempel.svg   Tempel.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   
Neueste Briefspieltexte:
(aus diesem Ort gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Lage:
Gelegen in der Ingerimmsgasse 1 am kleinen Markt
Kultur:
Handwerk:
Schusterei
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Ein altehrwürdiger Schusterbetrieb, auch Sattel und Taschen werden hergestellt
Besonderheiten:
Es halten sich Gerüchte, dass sich im Gebäude mehr verbirgt als eine Schusterei
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Kos-I-05R(Heg)(Heg)



Beschreibung

Das kleine Haus des alten Ugbert lag recht zentral in der Ingerimmsgasse 1 am kleinen Markt.

Das alte Grundstück in der Ingerimmsgasse 1 liegt recht zentral am kleinen Markt und ist schon seit vielen Generationen im Familienbesitz der Familie Korninger. Auf dem Stadtgrundstück steht ein dreistöckiges Fachwerkhaus, dahinter liegt ein schöner kleiner Innenhof mit Garten und einer Hofmauer im Fachwerkstil sowie eine geräumige Werkstatt im hinteren Teil des Gartens.

Das Haus war schon sichtlich alt, einige der Gefachbalken waren schon verbogen und der Wein, der sich an den Außenwänden emporrankte und einige der Fenster umwucherte, wuchs sicherlich schon viele Jahre an der Fassade empor. Und auch die Obstbüsche und Hecken, die man über die zwei Schritt hohe Hofmauer erspähen konnte, standen sicherlich nicht erst seit gestern hier. Das Haus war gut gelegen in einer der kleinen Handwerkergassen, relativ nahe am Markt und am Stadtzentrum gelegen.

An dem Eisenhaken, der rechts neben der Eingangstür zum Laden angebracht ist, baumelt ein poliertes ovales Schild aus Messing, auf dem, neben einem Paar Schuhe und einer Lederahle, folgender Text zu lesen ist:

"Schusterei Korninger - Hoflieferant"

und, am unteren Rande des Schildes entlang: "Schuhwerk, Sattlerei und Lederwaren"



Persönlichkeiten

Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Historische Personen

Chronik