Odilbert und Niope - Heiratsmarkt

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Schloss Grauensee, 4. Travia 1042 - auf dem Ball nach der Trauzeremonie


Baron Kordan von Geistmark und seine Gattin Mechtessa von Lutzenstrand finden einen Moment für ein Zwiegespräch:

Mechtessa: Wirklich ein sehr schönes Fest! Das Haus vom See spart heute an nichts.

Kordan: Naja, das ist wohl eher Voltans Verdienst. Er weiß eben, was garetischer Hochadel erwartet. Hätte der knausrige alte Ermst die Feier geplant, wärs wohl bei Bier und Trottler geblieben.

Mechtessa: Umso besser, dass auch du für einmal den Beutel weit gemacht und dir ein neues Festwams schneidern lassen hast.

Kordan: Irgendwie hing ich halt an dem schäbigen alten Teil.

Mechtessa: Mein Lieber, wie hätte irgendwer daran denken können, sein Haus mit deinem zu verbinden, wenn du wie ein Bettler daherkommst?

Kordan: Efferdane muss ihnen gefallen, nicht ich. Die Baronskrone reicht da völlig. - Hast du einen Favoriten ausgemacht für unser Töchterlein?

Mechtessa: Hm ... eben ging Beregond zu Stippwitz vorbei ... Lach nicht! Wir stehen bei dem Alten immer noch tief in der Kreide. Diese Verbindung würde Efferdane als Baronin eine stabile finanzielle Zukunft ermöglichen.

Kordan: Zu dumm, dass die Stippwitzer auch sehr ehrgeizig in dynastischen Dingen denken. Ich habe Guldewart vom Berg im Auge. Gutes Haus, wichtige Stellung, Wengenholmer ...

Mechtessa: Naja, nicht mehr der Jüngste, aber politisch wär das nicht dumm. Ein anderer Gedanke - was meinst du zu den Plötzbogen? Vor allem dieser Ungolf ist sehr schneidig!

Kordan: Du kannst Efferdane ja mal auf ihn ansetzen. Wo ist denn unser Töchterlein eigentlich?

Mechtessa: Da hinten bei der Treppe sehe ich sie gerade mit Enno reden.

Kordan: Immer noch? Die stehen schon da, seit die Zeremonie fertig ist ...