Haus Grobhand von Koschtal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
==== Werdegang ====
 
==== Werdegang ====
Unter dem falschen Fürsten [[Porquid von Ferdok]] stiegen die Vorfahren der Familie zu Baronen von [[Koschtal]] auf und herrschten über den Norden der heutigen Baronie [[Drakfold]]. Dies war eine Zeit der blutigen Fehden und Kleinkriege in der damaligen Grafschaft [[Schetzeneck]]. Auch die Familie selbst war tief gespalten. Als Porquid von [[Holdwin vom Eberstamm]] besiegt und abgesetzt wurde, brach der Zwist offen aus und führte zur Trennung des Hauses Koschtal in die Zweige der [[Haus Goldmund von Koschtal|Goldmund von Koschtal]] und '''Grobhand von Koschtal'''. Während die Goldmunds ihren Baronstitel verteidigen wollten und letztlich verloren, gelang es den Grobhands als loyale Diener der neuen Herren neue Achtung zu gewinnen. Zwei Familien, die sich bis heute nicht grün sind.
+
Unter dem falschen Fürsten [[Porquid von Ferdok]] stiegen die Vorfahren der Familie zu Baronen von [[Koschtal]] auf und herrschten über den Norden der heutigen Baronie [[Drakfold]]. Dies war eine Zeit der blutigen Fehden und Kleinkriege in der damaligen Grafschaft [[Schetzeneck]]. Auch die Familie selbst war tief gespalten. Noch während der Herrschaft Porquids brach der Zwist offen aus und führte zur Trennung des Hauses Koschtal in die Zweige der "[[Haus Goldmund von Koschtal|Goldmund von Koschtal]]" und "Grobhand von Koschtal". Während die Goldmunds ihren Baronstitel verteidigen wollten und letztlich verloren, gelang es den Grobhands als loyale Diener der neuen Herren neue Achtung zu gewinnen. Zwei Familien, die sich bis heute nicht grün sind.
  
 
== Gegenwart ==
 
== Gegenwart ==

Version vom 14. September 2009, 21:08 Uhr

Position: Adelsgeschlecht aus den Kaiserlosen Zeiten
Verbreitung: einstiges Schetzeneck
Lehen: Koschtal
Auftreten: Bewahrer des Erbes der einstigen Grafschaft Schetzeneck
Beziehungen: Traditionelle Feindschaft mit dem Haus Goldmund von Koschtal, eine Abspaltung der Familie
Status: bespielt von Benutzer:XXX
Blankowappen.gif


Vergangenheit

Stammsitz

Werdegang

Unter dem falschen Fürsten Porquid von Ferdok stiegen die Vorfahren der Familie zu Baronen von Koschtal auf und herrschten über den Norden der heutigen Baronie Drakfold. Dies war eine Zeit der blutigen Fehden und Kleinkriege in der damaligen Grafschaft Schetzeneck. Auch die Familie selbst war tief gespalten. Noch während der Herrschaft Porquids brach der Zwist offen aus und führte zur Trennung des Hauses Koschtal in die Zweige der "Goldmund von Koschtal" und "Grobhand von Koschtal". Während die Goldmunds ihren Baronstitel verteidigen wollten und letztlich verloren, gelang es den Grobhands als loyale Diener der neuen Herren neue Achtung zu gewinnen. Zwei Familien, die sich bis heute nicht grün sind.

Gegenwart

Garubald Grobhand von Koschtal diente lange dem letzten schetzenecker Grafen Helkor von Bodrin als Truchsess und rechte Hand. Seit dessen Verschwinden im Jahr 1027 BF sieht Garubald seine Aufgabe darin die Burg der Grafen und das Erbe der Grafschaft zu erhalten. Dass das Land mit der Nachbargrafschaft Angbarer See zur Grafschaft Hügellande verschmolzen wurde, sieht Garubald insgeheim nur für eine Übergangszeit ... die Wiederauferstehung Schetzenecks wird kommen.

Mitglieder

Berühmte Vorfahren

  • Barone von Koschtal

Bemerkenswerte Mitglieder der Gegenwart