Winterfreuden in Angbar

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 47 - Tsa 1031 BF

Winterfreuden in Angbar


ANGBAR. Während die Menschen in den Bergregionen unter dem schlimmen Winter leiden, können die Angbarer ihm auch seine schönen Seiten abgewinnen. Auf dem zugefrorenen Ifirnsweiher fanden sich immer wieder Dutzende von Eisläufern ein, die sich kleine Kufen unter ihre Schuhe schnallten und auf der spiegelglatten Oberfläche muntere Kurven und Bögen beschrieben. Und wer genug hatte, konnte sich am Bratäpfeln, Glühwein und warmem Malzbier laben.

Dies alles war so lange gut und schön, bis sich Meister Polter Bollenstieg entschied, auch einmal aufs Eis zu gehen und es den jungen Grünschnäbeln einmal zu zeigen, wie er verkündete. Vielen ahnte schon nichts Gutes, als der wohlbeleibte Zuckerbäcker auf das Eis stakste, welches nach wenigen Schritten ein Knirschen ertönen ließ, Risse aufzeigte und schließlich unter der Last nachgab. Zum Glück waren zahlreiche Helfer zur Stelle, um den schlotternden Bollenstieg aus dem eisigkalten Nass zu fischen. Bei heißem Tee, Schnaps und einigen seiner besten Honiglebkuchen erholte er sich jedoch bald wieder. von dem Schrecken.


Karolus Linneger