Oschmod Sohn des Omtix

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


„Zwerge“ befindet sich nicht in der Liste (Mensch (Mittelreich), Mensch (Nebachote), Mensch (sonstige), Elf, Halbelf, Hügelzwerg, Ambosszwerg, Brilliantzwerg, Zwerg, Ork, ...) zulässiger Werte für das Attribut „Volk“.

Symbol Tsa-Kirche.svg unbekannt - Symbol Boron-Kirche.svg 972 BF
Reichsstadt.svg Angbar Reichsstadt.svg
Häuser/Familien

Wappen blanko.svg   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Person gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Namen und Anrede:
Voller Name:
Oschmod Sumuskron
Andere Namen:
Oschmod Sohn des Omtix
Stand und Lehen:
Stand:
Bürger
Daten:
Alter:
unbekannt
Tsatag:
unbekannt
Borontag:
972 BF
Familie:
Kinder:
Oblosch (Symbol Tsa-Kirche.svg898 BF)
Ehegatte(n):
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
geschickter Baumeister, der sich gut zu verkaufen wusste
Besonderheiten:
Vierlingssöhne: Oblosch, Ogrim, Omdorig und Oschin
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Hügelzwergischer Baumeister und Steinmetz, der seit 873 BF in Angbar lebte. Er baute unter anderem die Stadtmauern von Rohalssteg, verstärkte die Befestigungen von Koschgau für den kaiserlichen Landverweser, plante die von Porquid begonnene und von Kaiser Perval vollendete Neue Bastey, die Erweiterung der Stadtmauern von Kruming, den Ausbau der Feste Koschgau zum Staatsgefängnis und den Baubeginn der Thalessia.


Meisterinformationen

Der Feilscher Xulreixeth (der wie viele seines Volkes seinen Namen nicht nennt) hatte mit einigen Menschen in einem Dorf im heutigen Dunkelforst seinen Handel getrieben, doch diese fühlten sich von ihm getäuscht. Als der Feilscher wieder einmal kam, um seine Zinsen zu kassieren, lauerten ihm einige von den Dörflern gedungene Räuber im Walde auf und erschlugen ihn. Weil er aber nicht verraten wollte, wo er seine Schätze versteckt hatte, schnitten sie ihm den Kopf ab. Den Kopf trugen die Schurken als Beweis mit sich zurück ins Dorf. Unterwegs aber erwachte der Kopf des Toten auf, denn er hatte seine Zinsen noch nicht kassiert, und sprach zu den Schurken. Vor Schreck ließen sie den Schädel fallen und suchten das Weite.

Wenig später kam nun Oschmod, Sohn des Omtix daher, der ein leidlich erfolgreicher Steinmetz und Baumeister war. Zu diesem sprach das Haupt des toten Grolmes, worauf der Zwerg das unheilige Ding vernichten wollte. Das Haupt aber sprach zu ihm „Meister Zwerg, wenn ihr mein Haupt nicht vernichtet, sondern mich zu meinen Brüdern gebt, wann immer ihr diese seht, so will ich euch mein Geschick leihen, wann ihr Verhandlungen führt, so dass sich euer Säckel reichlich füllt. Das hörte der Zwerg gern, denn er war zwar ein ordentlicher Handwerker, aber kein Kaufmann.

So nahm Oschmod das Haupt in einem Kasten mit sich, als er nach Norden zog, und hörte bei Verhandlungen stets auf den Rat des Grolmes. So kam es, dass er bald einen Auftrag für Arbeiten an der Stadtmauer von Rohalssteg bekam und weitere Aufträge in Angbar, wo er sich niederließ. Das Haupt des Grolmes aber verschloss er in einem steinernen Kasten und begab sich auch, von Ausnahmen abgesehen, nicht wie dieser gedacht hatte, auf Reisen, so dass er keinen anderen Grolmen mehr begegnete.

Der Grolm aber löste seinen Teil des Handelsein und so war Oschmod ein rasanter Aufstieg iin der Stadt beschert, auch wenn ihm manche sein Feilschglück und die Hand der Raxanda Hasgrün neideten und einige es nicht für wohl erachteten, dass er auch für den Thronräuber arbeitete. Nach Oschmods Tod verfielen seine Söhne miteinander in Streit.

Quellen

Offizielles


Ahnen und Kinder

Vater von Oschmod Sohn des Omtix Mutter von Oschmod Sohn des Omtix
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Oschmod Sumuskron
Symbol Tsa-Kirche.svgunbekannt
Symbol Boron-Kirche.svg972 BF
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Oblosch Sumuskron
Symbol Tsa-Kirche.svg898 BF

Chronik