Jahrzwölfelanger Streit endet tieftraurig

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 75 - Rahja 1045 BF

Jahrzwölfelanger Streit endet tieftraurig

Nadoreter Original verstorben

NADORET, Rahja 1045 BF. Ein seit vielen Jahren andauernder Streit zweier Händler ist nun durch den Herrn Boron auf betrübliche Weise zu einem Ende gekommen.

Sie waren eine bekannte Adresse in der Stadt: Der Waffenhändler Bakur und der Rüstungshändler Proximus. Doch noch größer als der Ruf ihrer Waren sind ihre Wortgefechte gewesen, die sie sich jeden Tag lieferten. Selbst wer nichts für Rüstzeug oder Klingen übrig hatte, konnte in der Nähe des Nordtores auf seine Kosten kommen. Die Sticheleien und spöttischen Bemerkungen reichten dabei von übertriebenen Anpreisungen über die Qualität der Ware bis hin zu der Frage, wessen Artikel wohl in einem direkten Vergleichstest besser abschneiden würden. Die beiden Händler schenkten sich nichts. Niemals allerdings wurden sie dabei grob oder ausfallend – und eben das war der Grund, warum Reisende wie Einheimische die Streitereien so sehr genießen konnten. Bei allen Unterschieden schien es ein gemeinsames Verständnis dafür zu geben, was guter Stil war.

Wer vermutet hatte, dass sich Bakur und Proximus insgeheim sehr mochten, bekam nun auf höchst traurige Art die Bestätigung. Bakur Hinterkoscher, der sich ansonsten stets einer recht robusten Gesundheit erfreut hatte, wurde innerhalb von kurzer Zeit von einer Krankheit dahingerafft. Bei der Grablegung auf dem Boronanger nahe der Stadt war der große und füllige Proximus Außerkoscher untröstlich und weinte bittere Tränen. Auch wenn die beiden in der Öffentlichkeit nie ein gutes Wort füreinander übrig gehabt hatten, war jedem klar: Dies war das Ende einer wunderbaren Freundschaft.

Wer nun den Platz des Waffenhändlers einnimmt, ist noch nicht entschieden. Sollte etwa das Handelshaus Neisbeck einen Stand eröffnen, so ist es unwahrscheinlich, dass die verbalen Attacken und Paraden wieder so leichtfertig fliegen. Mit Unbehagen denkt der brave Koscher an den Streit der Handelshäuser Neisbeck und Stoerrebrandt zurück, der am Ende 1032 BF mehrere Leben kostete.

Eine Hoffnung ruht auf Bakurs Tochter Leta, die lange Jahre als reisende Händlerin durch das gesamte Reich zog und nun nach dem Tod ihres Vaters in Nadoret vorstellig wurde. Doch kann und will sie neben dem eigentlichen Handel eine solche Institution wie die jahrzwölfelangen Wortduelle weiterführen?

Rüstungshändler Proximus wirkte an seinem Stand zuletzt wie ein Schatten seiner selbst und soll bereits ein Dutzend Stein abgenommen haben. Mit dem Tod des charmanten Nachbarn scheint auch in seinen Augen die Magie erloschen zu sein, und trübe starrt er vor sich hin. Ihm und ganz Nadoret ist zu wünschen, dass nach einer angemessenen Zeit der Trauer wieder fröhlichere Klänge in den Straßen zu vernehmen seien!

Gobrom Findling

Meisterinformationen

Man kann die beiden Händler im Computerspiel Drakensang: Am Fluss der Zeit in Höchstform erleben.