Albenhuser Bund beginnt seine Bauvorhaben

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 40 - Ingerimm 1028 BF

Von Handel & Wandel

Albenhuser Bund beginnt seine Bauvorhaben

WEDENGRABEN (NORDMARKEN). Der Albenhuser Bund hat sein erstes Bauvorhaben begonnen. In den vergangenen Praiosläufen sammelten sich ein Dutzend Handwerker im Wedengraben 1, um die erste geplante Handelsstation des Bundes zu bauen. Die neue Handelsstation ‚Sichere Rast’ dient der sicheren Unterbringung der Händler des Bundes im oftmals gefährlichen Wedengraben. Bewacht wird sie von zehn Flussgardisten, die vom Albenhuser Bund besoldet werden. Damit entspricht der Bund dem Wunsch des Adels, keine eigenen bewaffneten Wächter die neuen Stationen bewachen zu lassen.2 Die Flussgardisten traten bereits bei Baubeginn ihren Dienst an, um das Bauvorhaben abzusichern.

Halmar Freienstetter

1 Als Wedengraben wird die Engstelle des Großen Flusses zwischen Ingrakuppen und dem nordwestlichen Eisenwald bezeichnet.

2 Dieser Beschluss wurde im vergangenen Jahr auf dem Allwasserrat zu Thûrstein gefasst. Siehe dazu die 35. Ausgabe des Kosch-Kuriers, Seite 8.

Anm. d. Schriftleitung