Ailacon Havorod

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

Symbol Praios-Kirche.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Ailacon Havorod
Stand und Lehen:
Stand:
Praios-Geweihte
Daten:
Alter:
über 0 Jahre
Tsatag:
10. Jhd. BF
Erscheinung:
Augen:
blau
Haare:
grau
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
einst übereifriger Praiot
Feinde:
Baron Myros Stragon von Metenar, Derian Palagion von Solfurt (einst Mäzen und Weggefährte)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Der einstmals sehr ehrgeizige gebürtige Liebfelder Havorod trat während des Praios-Schismas 1016-1018 als glühender Fürsprecher des neuen Lichtboten Hilberian auf. Er schloss sich als einer der ersten dem Zug des Lichts unter Derian Palagion von Solfurt an und wurde von diesem zum neuen Lichthüter von Rhôndur ernannt. Der alte Rondratempel der Stadt wurde kurzerhand Praios geweiht, was nicht nur den Unmut der Rondrageweihten, sondern auch des örtlichen Barons Myros Stragon von Metenar - eines Magiers - heraufbeschwor.

Spätestens als dreiste Schriften, die stark an die Forderungen der Priesterkaiserzeit erinnerten, von Ailacon Havorod verbreitet wurden, sah sich der Baron gezwungen den "Tempelvorsteher" zur Rede zu stellen. Der genaue Ablauf der folgenden Unterredung ist bis heute umstritten - am Ende jedoch stand der Tempel in Flammen und die Praiosgeweihten zogen sich aus Rhôndur zurück.

Havorod verfasste noch mehrere Schriften und verfolgte einen Plan den ungeliebten Baron zu stürzen. Dazu kam es jedoch nicht mehr, nachdem das Praios-Schisma endete und Hilberian gegen die Seite des alten Lichtboten Jariel verlor. Ailacon Havorod wurde nach einem innerkirchlichen Prozess zur Buße ins Kloster Findelstin verbannt, wo er noch heute lebt. Sein einstiger Mäzen Derian Palagion von Solfurt wurde im selben Prozess freigesprochen, was zum Bruch der einstigen Weggefährten führte.

Verwendung im Spiel

Ailacon sinnt noch immer nach Rache und Genugtuung für die Schmach seiner Degradierung und Verbannung. Sein Ehrgeiz ist keinesfalls der Demut gewichen, die er nach außen vorgibt.

Quellen

Inoffizielles



Ahnen und Kinder

Vater von Ailacon Havorod Mutter von Ailacon Havorod
Symbol Praios-Kirche.svg Bild blanko.svg Symbol Praios-Kirche.svg
Ailacon Havorod
Symbol Tsa-Kirche.svg10. Jhd. BF

Chronik

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1016 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Havorod in Elenvina
Haßerfüllte Botschaft des Ketzers
Kosch-Kurier 9, Ing 1016 BF

Als Nebendarsteller

1042 BF

Wappen Praios-Kirche.svg Das Ende eines langen Lebens
Praios ruft Findelstiner Abt zu sich
Kosch-Kurier 62, Phe 1042 BF / Autor(en): Kordan

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Auf dem Grevensteig, Teil IV
Von Koschtal nach Rhôndur
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): Sisimbria

1029 BF

Wappen Praios-Kirche.svg Glaube im Kosch — Teil VIII: Der Herr Praios
Auf dem Zwölfergang
Kosch-Kurier 41, Eff 1029 BF / Autor(en): Blauendorn

1015 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg „Zug des Lichts“ in Schetzeneck
Praiosgläubige Pilgerschar passiert Metenar und Koschtal — Ziel immer noch unbekannt
Kosch-Kurier 7, Per 1015 BF / Autor(en): Blauendorn

Erwähnungen

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Orakelspruch bringt Einigkeit
Außenseiter wird Findelstiner Abt
Kosch-Kurier 68, Eff 1044 BF / Autor(en): Kordan

1020 BF

Metenar.gif Almadaner Hochzeit im Schetzeneckschen
Turbulente Entwickungen zwischen Freude und Haß auf dem Feste zu Rhôndur
Kosch-Kurier 16, Pra 1020 BF / Autor(en): Blauendorn

1018 BF

Wappen Praios-Kirche.svg Bulletin Se. erhabenen Weisheit, des Herrn der Herren, Jariel Praiotin Heliodan (heilig! heilig!)
Praioskirche im Kosch endlich wieder geordnet
Kosch-Kurier 14, Ing 1018 BF

1017 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Heliodan im Kosch
Seine Erhabene Weisheit segnet die Provinz mit einem Besuch
Kosch-Kurier 10, Eff 1017 BF / Autor(en): Fs, Blauendorn

1016 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der gefesselte Greif
Göttergefällig oder götterentehrend? Erneut brennt Koscher Tempel zum Zeichen
Kosch-Kurier 8, Eff 1016 BF / Autor(en): Blauendorn