Wundersame Heilung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geron (D | B)
Geron (D | B)
Zeile 17: Zeile 17:
 
|Zusammenfassung=Eine Sage um Wilbur Sumspflug.
 
|Zusammenfassung=Eine Sage um Wilbur Sumspflug.
 
}}
 
}}
<center>
+
 
[[Bild:Kosch-Kurier36-.gif]]
+
{{Kosch-Kurier-Titel|AusgabeNr=63|Monatsname=Rahja|Jahreszahl=1042}}
</center>
 
<center>
 
<big>
 
'''[[Kosch-Kurier ist::Kosch-Kurier 63]] - Rahja [[Jahr ist::1042]] BF'''
 
</big>
 
</center>
 
  
 
Einmal  war  [[Hauptdarsteller ist::Wilbur  Sumspflog]],  der  berühmte  Krambold,  unterwegs  im  [[Handlungsort ist::Gôrmel]]sche und hatte gute Aussicht, bald das Städtchen zu erreichen.  Wie  er  so  einher schritt,  sah  er  am Wegrand  ein  Mädchen  sitzen,  und  neben  dem diesem,  mit  dem  Rücken  an  einen  knorrigen Baum  gelehnt,  einen  Alten,  der  hatte  mehr Runzeln  im  Gesicht  als  das  Koschgebirge Schluchten  und  Schlüfte  hat.  Das  Mädchen aber  rief  verzweifelt  immer  wieder:  „Großvater,  Großvater,  steh  auf!  Wir  müssen  weiter nach  Gôrmel,  dort  wirst  du  Heilung  finden!“ Der Alte aber regte sich nicht. <br/>
 
Einmal  war  [[Hauptdarsteller ist::Wilbur  Sumspflog]],  der  berühmte  Krambold,  unterwegs  im  [[Handlungsort ist::Gôrmel]]sche und hatte gute Aussicht, bald das Städtchen zu erreichen.  Wie  er  so  einher schritt,  sah  er  am Wegrand  ein  Mädchen  sitzen,  und  neben  dem diesem,  mit  dem  Rücken  an  einen  knorrigen Baum  gelehnt,  einen  Alten,  der  hatte  mehr Runzeln  im  Gesicht  als  das  Koschgebirge Schluchten  und  Schlüfte  hat.  Das  Mädchen aber  rief  verzweifelt  immer  wieder:  „Großvater,  Großvater,  steh  auf!  Wir  müssen  weiter nach  Gôrmel,  dort  wirst  du  Heilung  finden!“ Der Alte aber regte sich nicht. <br/>
Zeile 32: Zeile 26:
  
 
[[Hauptdarsteller ist::Karolus Linneger]]
 
[[Hauptdarsteller ist::Karolus Linneger]]
 
[[Kategorie:Kurier 63]]
 

Version vom 25. Mai 2020, 04:28 Uhr


Einmal war Wilbur Sumspflog, der berühmte Krambold, unterwegs im Gôrmelsche und hatte gute Aussicht, bald das Städtchen zu erreichen. Wie er so einher schritt, sah er am Wegrand ein Mädchen sitzen, und neben dem diesem, mit dem Rücken an einen knorrigen Baum gelehnt, einen Alten, der hatte mehr Runzeln im Gesicht als das Koschgebirge Schluchten und Schlüfte hat. Das Mädchen aber rief verzweifelt immer wieder: „Großvater, Großvater, steh auf! Wir müssen weiter nach Gôrmel, dort wirst du Heilung finden!“ Der Alte aber regte sich nicht.
Da trat Wilbur Sumspflog hinzu, zog seinen Hut und kniete neben dem Greise nieder. Erfühlte ihm den Puls, er fühlte ihm den Herzschlag, und als er beides nicht fand, da hielt ereinen kleinen Kupferspiegel – denn solcherlei Tand hat ein Krambold ja meistens in seiner Kiepe – dem Alten unter die Nase. Und wie der Spiegel nicht beschlug, da sagte Wilbur zu dem Mägdlein: „Den weckst du nicht mehr auf, derist in Borons Hallen eingegangen und würde auch dann nicht mehr die Augen auftun, wenn ich ihm ein Koschwasser reichte, so gut, alswie ich’s hier habe.“
Da aber tat der Alte eben dies, nämlich die Augen auf, und sagte mit krächzender Stimme:„Ein Koschwasser würde ich gerne noch trinken, bevor mich Golgari holt.“ Verwundert reichte ihm der Krambold einen winzigkleinen Becher, gefüllt mit dem gewünschten Trank. Der Alte kiptte ihn herunter hinunter, schnalzte mit der Zunge und stand mit knackenden Knien auf. Dann rief er: „Kommst du, Kindchen, wir müssen nach Gôrmel!“ und wackelte davon.
Wilbur Sumspflog sah den beiden staunendnach. Er hatte gar nicht gewusst, was für einen Heiltrank er da in seinem Fläschchen hatte.

Karolus Linneger