Uztrutzer Umtriebe - Brumils Reise

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Angbar, 1038

Ilma, die resolute Magd des Richtgreven, tritt mit müdem Blick in den Stall.
Im schwachen Licht ihrer Ölfunzel bemerkt sie ihren Herren Brumil, einen schwarz gekleideten Zwerg mit breitkrempigem Hut, der in nächtlicher Dunkelheit gerade einen Karren belädt.

Der Wagen ist ja schon bepackt! Seid ihr schon lange wach?

Ja. Zu laut zum Schlafen.

Laut?

Die Vögel.

Ach ja... Der Frühling! Die Vögel begrüßen den kommenden Tag.

Brumil unterbricht seine Tätigkeit und wendet sich Ilma zu

Zu laut. In Sumus Leib hört man einen Wassertropfen über Meilen. Hier oben ist Alles … laut. – Wir gehen. Bald wird es hell. Verstaue deine Waffen auf dem Wagen.

Jaja. Ich spanne gleich das Maultier ein…

Bei Sonnenaufgang rumpelt der Karren einen holprigen Pfad entlang. Brumil sitzt oben. Ilma führt das Maultier am Zügel. An einer Furt lässt ein Bauer gerade seine Schafe saufen.

Ilma brüllt: Platz da für den fürstlichen Richtgreven!

Brumil raunt Ilma zu: Nein. Ich bin nicht als Richtgreve unterwegs. In den nächsten Wochen bin ich nur Herr Brumil.

Ist gut. Ilma nickt. Was machen wir eigentlich in Uztrutz? Das ist doch nicht unser Bezirk! Ilma spuckt aus.

Brumil beginnt eine Meerschaumpfeife zu stopfen: Der Cantzler hat mich gebeten jemanden zu suchen. Vorher treffen wir uns mit einem Ritter namens Eckbert von Hirschingen.

Einige Tage später im Städtchen Uztrutz. Brumil sitzt in der leeren Gaststube einer Herberge bei einem Bier und liest ein Dokument. Plötzlich fliegt die Tür zur Küche auf und Ilma kommt mit einem zufriedenen, Überlegenheit ausstrahlenden Ausdruck in die Gaststube. Sie drückt ihre Fäuste gegeneinander und lässt die Fingerknöchel knacken. Der Wirt folgt ihr mit betroffenem Blick. Brumil blickt auf.Ilma setzt sich zu ihm.

Ich habe mit dem Wirt einen besseren Preis für die Kammer ausgemacht.

Brumil nickt zufrieden

Ilma beugt sich zu Brumil und raunt mit gedämpfter Stimme: Wegen dem Kerl den wir suchen, sollen wir uns in Vieskas Taverne umhören. Dort lässt sich ab und zu ein Burgknecht namens Vittl volllaufen und geht krummen Geschäften nach.

Brumil nickt abermals und nimmt einen großen Schluck vom Bier.