Kleines Schützenfest

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

22. Ingerimm

Das kleine Schützenfest zur Angbarer Warenschau wird von der Ehrbaren Bürger- und Schützengilde ausgerichtet. Das Teilnehmerfeld ist oft sehr groß. Das Fest ist mehr ein gesellschaftliches als ein militärisches Ereignis, bei dem Beförderungen, Auszeichnungen und ein offener Schießwettbewerb den Rahmen für ein fröhliches Volksfest der ganzen Stadt bilden. Der alte Streit darum, ob der schon seit alten Zeiten beim berühmten Trutzfest ebenfalls vergebene Titel eines „Schützenkönigs“ mehr oder weniger wert ist als der Angbarer, wird sich wohl nie beilegen lassen. Während den Schützen aus der Seestadt bisher nur selten der Sieg in Twergentrutz gelang, zeichnet sich ihre Veranstaltung doch durch das größere Teilnehmerfeld aus.

Siehe auch: Koscher Kalender und Großes Schützenfest

Meisterinformationen

Ortsfremde gewinnen überraschend häufig. Das mag daran liegen, dass ihnen das anschließende Gelage für sämtliche Teilnehmer in Rechnung gestellt wird. Immerhin darf der Gewinner einen Monat lang in den Gaststuben Aventuriens schmausen und erhält eine Armbrust aus der Fertigung des Maurix Hügelbruns.

Quellen

Offizielles