Foldan vom Kargen Land

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg Anfang 9. Jhd. BF - Symbol Boron-Kirche.svg 893 BF
Häuser/Familien

Wappen blanko.svg   

Lehen/Ämter

Metenar.gif   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Foldan vom Kargen Land
Titulatur:
Euer Hochgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Baron von Metenar (851 BF-893 BF)
Daten:
Alter:
über 60 Jahre
Tsatag:
Anfang 9. Jhd. BF
Borontag:
893 BF
Familie:
Erscheinung:
Haare:
blond
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
verschlossen in der Jugend, klug in späteren Jahren
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Metenar.gif
Alphak vom Kargen Land
Baron 848 BF-851 BF
KargenLand.gif
Foldan vom Kargen Land
Baron 851 BF-893 BF
KargenLand.gif
Myros Stragon von Metenar
Baron 1004 BF-1020 BF
Wappen blanko.svg


Beschreibung

(auch erschienen im Kosch-Kurier 54)

Mit Foldan als neuem Baron hatte niemand gerechnet. Der junge Ritter war seit Jahren mit einem Angroscho durch den Kosch gezogen und konnte erst durch einige Nachforschungen überhaupt gefunden werden. Den Grafen von Schetzeneck war er ein treuer Vasall. Zeitlebens bemängelten andere Adelige, er zeige zu wenig Ehrgeiz bei der Ausübung seines Amtes. Doch immerhin profitierte das einfache Volk davon, dass er vor Fehden und Prunkbauten zurückschreckte, so dass Metenar weiterhin langsam, aber stetig aufblühte.

Foldan starb stolze 42 Götterläufe nach seiner Ernennung zum Baron. Sein Nachfolger kam ebenso wie er nicht durch Verwandtschaft, sondern Wahl des Grafen zu seinem Amt und trug daher nicht den Namen seines Hauses. Damit blieb Foldan über lange Jahre der letzte vom Kargen Land, der es bis zum Baronstitel gebracht hat. Mit der neuerlichen Beförderung von Gero vom Kargen Land zum Vogt der Mark Ferdok ist wieder jemand zu gleich hohem Rang gekommen.

Quellen

Inoffizielles



Ahnen und Kinder

Vater von Foldan vom Kargen Land Mutter von Foldan vom Kargen Land
KargenLand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Foldan vom Kargen Land
Symbol Tsa-Kirche.svgAnfang 9. Jhd. BF
Symbol Boron-Kirche.svg893 BF

Chronik

KargenLand.gif Anfang 9. Jhd. BF:
Geburt von Foldan vom Kargen Land .

Metenar.gif 851 BF:
Foldan vom Kargen Land wird Baron von Metenar.

KargenLand.gif 893 BF:
Tod von Foldan vom Kargen Land .

Briefspieltexte

Als Nebendarsteller

Erwähnungen