Ein neuer Wind - Ein Brief

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Am 27. Peraine 1035 trifft der Salzmärker Fehdebrief in Sindelsaum ein.

Wisset ihr Baron Erlan von Sindelsaum, dass euch hiermit das Haus Salzmarken die Fehde ansagt.
Ein Jahr ist es her das euer Scherge unsere gerechte Klage am Hofgericht Graf Wilburs abgewiesen hat. Diesen Richtspruch erkennen wir nicht an. Seitdem haben die euren mich und unsere Landsaßen fortwährend schikaniert.
Unser Gesinde wurde daran gehindert unser Vieh auf unsere Wiesen nördlich der Sindel zu treiben. Unser Gesinde wurde vertrieben als sie dort Heu machen wollten.
Unser Gesinde wurde sie vertrieben als sie dort Feuerholz schlagen wollten.
Auch habt ihr auf unserem Land einen festen Turm errichten lassen und dort eure Schergen in Garnison gelegt.
Bei all dem waren wir stets friedfertig, bis Selissa von Sindelsaum unsere liebe Ingrimma böswillig ermordet hat.
So habt ihr nun drei Tage Zeit um euch und die euren zu rüsten, denn wir sind euer Feind geworden.
Da wir gute Koscher sind wollen wir dabei die Leben und die Besitzungen eurer Bauern schonen und ihr mögt es auch so halten.

Gezeichnet
Angbart von Salzmarken-See
Am 26. Peraine 1035 BF auf Salzmarken