Ankunft in Moorbrück - Der zweite Siedlungsort: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kunar (D | B)
K (Verweis)
Kunar (D | B)
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
Inzwischen hatten am frühen Nachmittag die anderen im [[Moorbrücker Sumpf]] den zweiten Siedlungsort erreicht. Der Boden war hier noch immer lehmig, doch schien zumindest stellenweise fruchtbar. Der [[Birkenhain]] lag noch in Sichtweite, aber auch das Moor dräute unverkennbar im Osten in direkter Nachbarschaft.<br/>
 
Inzwischen hatten am frühen Nachmittag die anderen im [[Moorbrücker Sumpf]] den zweiten Siedlungsort erreicht. Der Boden war hier noch immer lehmig, doch schien zumindest stellenweise fruchtbar. Der [[Birkenhain]] lag noch in Sichtweite, aber auch das Moor dräute unverkennbar im Osten in direkter Nachbarschaft.<br/>
 
<br/>
 
<br/>
„Hm lehmiger Untergrund… besser als zu torfig, ich las von einem Bruder aus der Nähe von [[Festum]], die Bornländer bauen diese Kartoffeln in lehmigen Boden an, “ gab Perainfried zu [[Reto von Tarnelfurt|Reto]] rüber. Lehm ist nicht das schlechteste Baumaterial, dachte dieser. Er sprang vom Pferd, nahm eine Handvoll Erde in die Hand. Ja könnte zum Ziegelbrenner taugen, aber ob man einen Ziegelofen mit Torf befeuern konnte? Allerdings waren die Köhlerhütten dieses [[Bragahn]]er Landes ja nicht so weit entfernt. „Gar kein so schlechter Bauplatz meine Herren, laut Perainfried könnte man hier eine Knollenfrucht anbauen und aus dem Lehm Ziegel brennen. Abnehmer werden sich schnell finden lassen. Auch die Anreise ging doch erstaunlich gut und reibungslos. Sonst sehe ich allerdings nichts, was sich noch zu erkunden lohnen würde. Von meiner Seite könnten wir zu Siedlungsplatz drei aufbrechen oder warten wir hier auf die Herren [[Boromil vom Kargen Land|Boromil]] und [[Edelbrecht von Borking|Edelbrecht]]?“ Reto schaute fragend in die Runde.
+
„Hm lehmiger Untergrund… besser als zu torfig, ich las von einem Bruder aus der Nähe von [[wikav:Festum|Festum]], die Bornländer bauen diese Kartoffeln in lehmigen Boden an, “ gab Perainfried zu [[Reto von Tarnelfurt|Reto]] rüber. Lehm ist nicht das schlechteste Baumaterial, dachte dieser. Er sprang vom Pferd, nahm eine Handvoll Erde in die Hand. Ja könnte zum Ziegelbrenner taugen, aber ob man einen Ziegelofen mit Torf befeuern konnte? Allerdings waren die Köhlerhütten dieses [[Bragahn]]er Landes ja nicht so weit entfernt. „Gar kein so schlechter Bauplatz meine Herren, laut Perainfried könnte man hier eine Knollenfrucht anbauen und aus dem Lehm Ziegel brennen. Abnehmer werden sich schnell finden lassen. Auch die Anreise ging doch erstaunlich gut und reibungslos. Sonst sehe ich allerdings nichts, was sich noch zu erkunden lohnen würde. Von meiner Seite könnten wir zu Siedlungsplatz drei aufbrechen oder warten wir hier auf die Herren [[Boromil vom Kargen Land|Boromil]] und [[Edelbrecht von Borking|Edelbrecht]]?“ Reto schaute fragend in die Runde.
 
[[Roban Grobhand von Koschtal|Roban]] blickte in nordwestliche Richtung, als suche er nach Anzeichen dafür, ob Edelbrecht und Boromil schon zu sehen waren. „Bis [[Eisenkobers Wacht]] ist es ein ziemliches Stück bis hierher“, meinte er nach einigen Sekunden. „Wir würden wohl einige Zeit warten müssen, bis die beiden hier sind. Mir soll es aber gleich sein, meinethalben können wir hier ein kleines Lager aufschlagen und warten – falls die beiden es nicht schaffen, können wir immer noch zeitig nach [[Birkendamm]] aufbrechen.“<br/>
 
[[Roban Grobhand von Koschtal|Roban]] blickte in nordwestliche Richtung, als suche er nach Anzeichen dafür, ob Edelbrecht und Boromil schon zu sehen waren. „Bis [[Eisenkobers Wacht]] ist es ein ziemliches Stück bis hierher“, meinte er nach einigen Sekunden. „Wir würden wohl einige Zeit warten müssen, bis die beiden hier sind. Mir soll es aber gleich sein, meinethalben können wir hier ein kleines Lager aufschlagen und warten – falls die beiden es nicht schaffen, können wir immer noch zeitig nach [[Birkendamm]] aufbrechen.“<br/>
 
Er sah Vogt [[Morwald Gerling|Gerling]] an, der sichtlich mit sich selbst rang, wohl zwischen der Versuchung, hier eine längere Pause vor dem beschwerlichen Rückmarsch einzulegen, und dem Drang, die Begehung der Standorte möglichst rasch hinter sich zu bringen, hin und her gerissen.<br/>
 
Er sah Vogt [[Morwald Gerling|Gerling]] an, der sichtlich mit sich selbst rang, wohl zwischen der Versuchung, hier eine längere Pause vor dem beschwerlichen Rückmarsch einzulegen, und dem Drang, die Begehung der Standorte möglichst rasch hinter sich zu bringen, hin und her gerissen.<br/>

Version vom 16. April 2011, 17:56 Uhr

Teil 8 der Briefspielgeschichte: Ankunft in Moorbrück