Schneckenplage in Gerrun

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 40 - Ingerimm 1028 BF

Schneckenplage in Gerrun

BRN. NADORET. In Gerrun am Großen Fluß kam es vor einiger Zeit zu einem sonderbaren Vorfall. Wie üblich hatten die Gerruner ihre frisch gewaschenen Linnen und Laken auf der Bleiche ausgebreitet, um sie von Praios’ Schein fein hell und weiß bleichen zu lassen. Als sie jedoch des Nachmittags mit Körben und Handkarren zurückkehrten, um die gebleichten Tücher zu holen, fanden sie das Gras wie von silbrigen Fäden durchzogen, die auch die Wäsche zierten. Es war aber kein Segen oder Lohn für mühselige Arbeit, sondern der Schleim von Hunderten von Schnecken, von denen etliche noch im Gras herumkrochen, sehr zum Ekel der Burschen und Mägde, die wie üblich barfuß liefen. So war alle Arbeit der Gerruner Wäscher und Wäscherinnen umsonst gewesen, und zum zusätzlichen Waschtag kommt nun noch die Sorge um eine neue Plage oder einen Hexenfluch.

Sisimbria Q. Firkelstein