Runde 1 - Hungersteg

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hinterkosch, 1031

Wieland trat mit feierlicher Mine erneut auf den Platz. In der Rechten trug er eine Turnierrolle, auf der die Namen und Titel aller Teilnehmer verzeichnet waren. Er würde sie aber nicht benötigen.
Die Ausrüstung der Streiter waren bereits von den Gehilfen des Herolds geprüft und, soweit es keine Beanstandung gab, mochte es mit dem Turnier beginnen.
Der Platz war von jeglichem Volk geräumt, und ein jeder hatte an der zugewiesenen Position Aufstellung genommen.E r wartete jedoch, bis die Aufmerksamkeit gänzlich ihm gehörte. Unruhe war nicht zu vermeiden, doch umso ungeduldiger warteten die Streiter darauf, dass endlich der Beginn des Gestech eingeläutet wurde.
Über das Stimmengewirr hinweg brüllen, würde er jedoch nicht. Alle Augen waren auf den Herold gebannt und gespannt auf seine Rede. Lange sollte sie jedoch nicht sein.
Endlich wurde es ruhiger.
„Als erstes mögen sich der Junker von Bodrin auf Drakenfeste, Reto Hlûthar von Bodrin-Hardenfels und der von ihm geforderte Baron von Beonspfort, Riko Sterz, in die Schranken einfinden!"
Bei letzterem schwang noch etwas Missmut in der Stimme des Herlolds. Wohl waren alle Gäste seines Herrn würdig an diesem Turnier teilzunhemen, schon allein durch dessen Entscheidung. Bei dem Herrn von Beonspfort hatte es jedoch einige Ungereimtheiten bezüglich seiner adligen Abkunft gegeben. Wieland würde hier nun aber keinen Unterschied mehr machen.
Beide traten, von ihren Knappen geführt, auf ihren edlen Rösser vor. Prächtig waren Rüstungen, Wappenröcke und Schabracken der Tiere zu erblicken.
„Seid Ihr bereit?"
Sie waren es. Die Regeln waren verkündet, und so es keine sonstigen Einwände gab, sollte es nun beginnen. Wieland wies den Recken ihre jeweilige Startposition zu und begab sich selbst auf seinen Platz.