Karras von Sighelms Halm

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 674 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 703 BF
Häuser/Familien

Haus Sighelms Halm.png   

Lehen/Ämter

Geistmark.gif   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Karras von Sighelms Halm
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Baron von Geistmark (696 BF-699 BF)
Daten:
Alter:
29 Jahre
Tsatag:
674 BF
Borontag:
703 BF
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
Mörder und Tyrann
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Geistmark.gif
Gwidhân von Ronahan
Vogt 5. Jhd. BF-424 BF
Wappen blanko.svg
Karras von Sighelms Halm
Baron 696 BF-699 BF
Haus Sighelms Halm.png
Derwart von Sighelms Halm
Baron 970 BF-1003 BF
Haus Sighelms Halm.png


Beschreibung

Karras und seine Zwillingsschwester Ulide waren die einzige Kinder des Barons Borckhardt von Sighelms Halm zu Geistmark. Als Borckhardt im Jahr 696 BF starb, begannen sich Karras und Ulide um die Nachfolge zu streiten. Bevor Fürst und Kaiser über die Ansprüche entscheiden konnten, liess Karras heimlich seine Schwester und deren Familie beseitigen. Danach herrschte er tyrannisch über die Baronie, bis sein Verbrechen aufflog: Ein Kindermädchen hatte sich mit Ulides jüngstem Sohn retten können und klagte Karras vor dem Kaiser an. Das Reichsgericht befand ihn für schuldig und liess ihn köpfen. Seither soll seine böse Seele durch die Geistmark irren und sich von der Lebenskraft der Menschen ernähren. Schauergeschichten über "Karras Schwestermörder" erfreuen sich beim Geistmärker Volk hoher Beliebtheit. Man sagt, um ihn zu vertreiben, müsse man ein paar Bretter zu einem Podest nageln. Dann beginne der Geist zu jammern und zu flehen, ihn nicht aufs Schafott zu schicken.


Meisterinformationen

Ähnlich wie ein Nachtalp raubt Karras Menschen, die seinen Weg kreuzen, Sikaryan. Meist jüngeren Frauen, die er für seine Schwester oder deren Kindermädchen hält. Solche Opfer verfolgt er die nächsten Nächte hasserfüllt, womöglich selbst über die Grenzen der Geistmark heraus. Die betroffenen Helden müssen erst herausfinden, warum sie jeden Morgen erschöpfter aufwachen, dann den Geist identifizieren und sich seine Sage erzählen lassen, um die erwähnte Methode, ihn zu vertreiben, zu erfahren.


Ahnen und Kinder

Borckhardt von Sighelms Halm Mutter von Ulide und Karras von Sighelms Halm
Haus Sighelms Halm.png Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Karras von Sighelms Halm
Symbol Tsa-Kirche.svg674 BF
Symbol Boron-Kirche.svg703 BF

Chronik

Geistmark.gif 696 BF:
Karras von Sighelms Halm wird Baron von Geistmark.

Briefspieltexte

Als Nebendarsteller

1029 BF

Geistmark.gif Von rastlosen Herrschern und verfluchten Seelen
Ein Einblick in die gespenstischen Sagen der Geistmark
Kosch-Kurier 43, Ing 1029 BF / Autor(en): Kordan

Erwähnungen

1020 BF

Geistmark.gif Unser Kosch (Teil XII) — Die Geistmark
— gebeutelt von Schwarzpelzen und Spukgestalten —
Kosch-Kurier 17, Hes 1020 BF / Autor(en): Kordan