Hlûthar vom Eberstamm

Aus KoschWiki
Version vom 12. Mai 2017, 08:43 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „{{PersonKosch“ durch „{{KoschPerson“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hlûthar vom Eberstamm
Titel: Prinz von Kosch, Burggraf zu Ochsenblut
Amtszeit: 975 - 1001 BF
Tsatag: 944 BF
Boronstag: 1001 BF
Alter: 57 Jahre
Wohnort: Burg Ochsenblut
Status: unbespielt

Beschreibung

Begründete die Linie der Burgrafen zu Ochsenblut neu. Er wurde von Kaiser Reto von Gareth bereits kurz nach dessen Thronbesteigung als Herr von Ochsenblut eingesetzt. Diesen Titel hatte ja das Haus Eberstamm einst als Wiedergutmachung für den verlorenen Fürstentitel erhalten.

Burggraf Hlûthar war dem Kaiser stets ein treuer Vasall und ratender Freund. Zu seinem Sohn Kaiser Hal hingegen konnte Hlûthar nie das enge Verhältnis aufbauen wie zu Kaiser Reto.

Hlûthar war ein gefürchteter Krieger, der mit einer Ogerschelle so manchem Gegner das Fürchten lehrte. Auch seinem Sohn Ardo lehrte er den Umgang mit der Ogerschelle. Der Burggraf focht auch in der Ogerschlacht, wo er allerdings schwer verwundet wurde. Nie ganz von diesen Verwundungen genesen, starb Burggraf Hlûthar 1011 BF in seiner Koscher Heimat.

Umfeld

Familie: Haus Eberstamm
Eltern: Holdwin vom Eberstamm
Geschwister: Berndrich vom Eberstamm, Praiodane vom Eberstamm, Lithwin vom Eberstamm
Familienstand: verheiratet
Gattin/Gatte: 1. Verinya von Hartsteen, 2. Travina von Auersbrück
Kinder: Ardo vom Eberstamm, Kuniswart vom Eberstamm, Angbart von Eberstamm-Auersbrück
Freunde: Kaiser Reto (ihm war er ein treuer Vertrauter)

Links