Ein Winter in Sindelsaum - Zwei alte Recken

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Frühjahr 1033 BF, Schetzeneck

Barthalm von Rohenforsten liess sein Pferd in aller Ruhe vor sich hin trotten, während er selbst bequem im Sattel saß und ein Stück Brot mit Käse vertilgte. Der Angenkäse roch wahrlich nicht allzu angenehm, aber er schmeckte einfach viel zu gut, um ihn aus ästhetischen Gründen zu verschmähen und überhaupt war seine werte Gemahlin ja weit weg. Kurz verloren sich Barthalms Gedanken, als er an die Versuche seiner Gemahlin dachte ihm das höfische Tanzen beizubringen. Ihm, der kaum seinem Lehnsherrn zuhören konnte und von manchen gar als Oger bezeichnet wurde. Isgrein von Grimsau, warum hast du mich nur geheiratet, fragte er sich nicht zum ersten Mal.
Er wurde durch ein Stück Käse aus seinen Gedanken gerissen, welches sich in seinem Bart verfangen hatte. Barthalm zupfte das Stück Käse gedankenverloren aus dem Bart. Es war noch gar nicht allzu lange her, da hatte er mit Firntraut von Ödenhof zusammen auf Burg Dohlenhorst drüben im Hinterkosch gesessen, und damals war sie es gewesen, die ein Stück Angenkäse vertilgt hatte, und er hatte sich über ihr Gebahren beschwert.
Barthalms Blick wanderte gen Himmel. Firntraut war nun bei Boron und saß an Rondras langer Tafel. Das hoffte Barthalm zumindest. Immerhin war sie in einer ehrenvollen Schlacht gefallen.
Auf dem Schönbunder Grün hatten sie gekämpft. Beide Heere gut tausend Kopf stark. Verrat hatte ihrem Heer übel mitgespielt, als gut ein Viertel des Heeres schlichtweg vom Schlachtfeld abzog, ohne einen Streich zu führen, aber sie hatten hart und ehrenvoll gestritten. Firntraut hatte dafür mit dem Leben bezahlt, aber es war ein Tod, der ihrem Leben würdig gewesen war.
Gedankenverloren strich sich Barthalm über das Stück Stoff das seine linke Augenhöhle verdeckte. Er hatte sein linkes Auge verloren, aber er verlor ohnehin immer etwas in einer Schlacht. Stets hatte er sich nach einer Schlacht verändert gefühlt, selbst wenn er körperlich unversehrt gewesen war.
Abrupt wurde Barthalm aus seinen Gedanken gerissen.
„Ihr dort! Macht mir gefälligst den Weg frei. Ich war zuerst an der Brücke.“
Völlig überrumpelt blickte Barthalm sich um. Tatsächlich war er an eine kleine Brücke geritten. Auf der anderen Seite saß ein Ritter im Sattel und starrte ihn ungehalten an. Der Mann mochte wenig jünger sein als Barthalm selbst, aber das Leben schien ihm übel mitgespielt zu haben, denn ein paar hässliche Brandnarben zierten sein Gesicht.
Als Barthalms Blick jedoch auf dessen Wappen fiel, verfinsterte sich sein Gesicht. Ein von Hirschingen. Die Bande gehörte doch zu den Nadorets, und mit denen hatte sein Lehnsherr erst kürzlich Ärger gehabt. Bei der Belagerung von Albumin hatten sich die Nadoreter aufgeführt, als wären sie der Kaiserin rechte Hand. Es hatte nicht viel gefehlt und Nadoreter und Sindelsaumer wären über einander her gefallen.
Ebenso ungehalten erwiderte er daher: „Ich bin Barthalm von Rohenforsten, Lehnsmann des Barons von Sindelsaum, und ihr versperrt mir den Weg. Ich bin älter als ihr, daher gebührt mir das Recht die Brücke als erster zu überqueren.“
Der andere Reiter schien nicht sehr erfreut zu sein.
„Ich bin Arbel von Hirschingen, Lehnsmann der Baronin von Nadoret. Meine Herrin ist die mächtigste Baronin des Landes, also müsst ihr mir Platz machen.“
Barthalms Auge blitzen auf. Er wusste bereits worauf dies heraus laufen würde.
„Ihr legt ein unmögliches Benehmen an der Tag, von Hirschingen. Ich muss euch wohl Benehmen beibringen.“
„Ha!“ lachte Arbel zurück. „Ihr seid es der einer Lehre bedarf.“
Beide griffen nach ihren Lanzen und als sie ihre Pferde in Position gebracht hatten, donnerten sie beide los. Lanzen prallten auf Schilde und Barthalm fühlte sich mit einem Schlag schwerelos. Er schlug hart auf den Boden auf und alle Luft wurde aus seinen Lungen gepresst.
Bei den Zwölfen, er war zu alt für solche Sachen! Benommen rappelte er sich auf. Wenige Meter von ihm entfernt lag auch Arbel auf dem Boden. Der versuchte gerade, benommen wie er war, aufzustehen. Nach einer Weile gelang es ihm schließlich, während Barthalm nach wie vor auf dem Boden lag und den Himmel betrachtete. Ein Schatten schob sich vor den Himmel, als Arbel in sein Blickfeld trat.
„Für euer Alter habt ihr noch eine Menge Kraft in den Knochen.“
„Und für einen ungehobelten Jungspund habt ihr einen guten Lanzenarm“, grinste Barthalm zurück.
„Ich rieche Angenkäse. Ich selbst habe einen gute Tropfen Angbarer Zwergenbock bei mir.“
„Dann lasst uns das Mahl teilen und die Füße in den Bach halten.“
Arbel nickte zustimmend. „Ein guter Plan.“
Wenig später saßen die beiden Ritter am Bach und ließen ihre Füße in den kühlen Bach baumeln, während sie Angenkäse und Zwergenbock genossen. Nur zwei zerbrochene Lanzen kündeten dem vorbeiziehenden Krambold von ihrem Zweikampf.