Albenhus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fs (D | B)
K
Zeile 8: Zeile 8:
 
*[[wikav:Albenhus|Albenhus auf Wiki Aventurica]]
 
*[[wikav:Albenhus|Albenhus auf Wiki Aventurica]]
  
[[Kategorie:Städte und Ortschaften]]
+
[[Kategorie:Städte und Ortschaften]][[Kategorie:Außerkosch]]

Version vom 16. Mai 2008, 15:12 Uhr

Stadt mit wichtigem Binnenhafen und Grafschaft in den Nordmarken, gelegen am Großen Fluss an der Westseite der Zwergenpforte (Albenhuser Au). Für kurze Zeit gehörte die Grafschaft während der Zeit der Klugen Kaiser durch Erbschaft selbst einmal zum Kosch, fiel dann aber wenig später wieder an die Nordmarken zurück.

Noch manches mal kam es aber auch in den folgenden Jahrhunderten zu Streitereien mit den koschern Nachbarn, inbesondere die derzeitige Gräfin Calderine von Hardenfels pflegt ihre Fehde mit den koscher Nachbarn Graf Growin von Ferdok und dem Haus Bodrin, dem ehemaligen Grafenhaus von Schetzeneck. Besondere Höhepunkt dieser Auseinandersetzung waren die Belagerung von Albenhus durch Bringetreue unter Baron Barytoc Naniec Thuca von Bragahn während der Answinkrise und der Dauerstreit um die ferdoker Grenzfeste Thûrstein.

Gleichwohl arbeiten albenhuser Kaufleute mit Koscher Handelshäusern im Albenhuser Bund zusammen.

Links