Sippe Brodabronzasch

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Sippe aus Utrutz

Neueste Briefspieltexte:
Allgemeine Informationen:
Mitglieder:
, ca.60
Geschichte:
Herkunft:
Verwendung im Spiel:
Charakter:
Sippe aus Utrutz
Auftreten:
Rustikal
Ansichten:
Traditionell





Gegründet als Abspaltung einer sehr großen Sippe vor gut 500 Jahren, betrieben sie lange eine Bronzegießerei in Murolosch. Diese gab der Sippe auch ihren Namen. Vor gut 300 Jahren verließen sie dann das Kerngebiet von Tosch Mur und siedelten sich als Bergwacht in den Blutfelsen an. Diese ist damit eine der wenigen Bergwachten von Tosch Mur, die nördlich des Großen Flusses liegen. Generell ist dieser Außenposten einer der am weitesten im Norden gelegenen des Bergkönigreiches. Unter den Angroschim geht die Vermutung, dass die Sippe damals auf direkte Bitte und mit großzügiger Aufbauunterstützung des Bergkönigs in das eher rohstoffarme Schetzeneck und die Blutfelsen gezogen ist.

Gegenwart

Der Name "Brodabronzasch" bedeutet auf Garethi Bronzekochersippe. Die Sippe lebt in der Baronie Uztrutz in den Blutfelsen ungefähr auf halber Strecke zwischen Usingen und Herolds Wacht. Auch heute noch sind sie recht geschickt im Anfertigen von Gegenständen aus Bronze - haben aber meistens nicht genug Rohstoffe, um diesem Handwerk nachzugehen. Sie leben primär vom Abbau von Schiefer und stellen daraus Dachziegel her (ein Großteil der Häuser der Baronie sind mit Schieferdachziegel gedeckt) und haben einen Steinbruch zum Abbau des prägnanten Gesteins der Blutfelsen. Immer wieder suchen sie in den Felsen nach Erzadern, bis auf sehr kleine Mengen Kupfer haben sie aber noch nie etwas gefunden.

Als Nebenerwerb prägt die Sippe für den Baron den Uztrutzer Heller (Maße & Gewichte Nummer III auf dem Bild) und auf eigene Rechnung kleine Mengen Atebrox.

Da dies auf die ganze Sippe gerechnet nur mehr oder weniger für den Grundbedarf reicht, gehen viele Sippenmitglieder dem für Ambosszwerge nicht untypischen Waffenhandwerk nach. Immer wieder schließen sich einzelne Sippenmitglieder für Jahre oder Jahrzehnte z.B. den Kor-Knaben oder anderen Einheiten an oder ziehen in kleineren Gruppen auf eigene Faust los. Aus diesem Grund sind immer gut ein Dutzend Mitglieder der Sippe nicht in der heimischen Bergwacht.

Mitglieder

Bemerkenswerte Mitglieder der Vergangenheit

  • Tultascha Tochter der Jormoxa, Frau von Lagwasch, Schwägerin von Lawasch und Mokrix, Mutter von Luxgrimm und Tante von Krimil, Kurgascha und Krimbatax. Starb vor gut 60 Jahren bei einem Kampf mit Flusspiraten, die sich in einem Stollen der Sippe eingenistet hatten.

Bemerkenswerte Mitglieder der Gegenwart

  • Lawasch Sohn des Laglosch, Sippenoberhaupt, 298 Jahre unverheiratet und ohne Kinder, Meister in der Schieferverarbeitung und Ex-Söldner
  • Lagwasch Sohn des Laglosch, dessen älterer Bruder (sein 350. Geburtstag steht in wenigen Jahren an), Steinmetzmeister, Vater von Luxgrimm und Witwer von Tultascha Tochter der Jormoxa
  • Mokrix Sohn des Laglosch, jüngerer Bruder von Lawasch und Lagwasch, geschickter Bronzegießer, kurz vor seinem 200. Geburtstag, verheiratet mit sehr schöner Frau (Balrima Tochter der Barinda) und Vater von Drillingen

Krimil, Kurgascha und Krimbatax ziehen seit Jahren als Abenteurer durch Aventurien und sind nur ein paar Mal pro Jahr für kurze Zeit zu Haus.



Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Erwähnungen

1048 BF

Drift.gif Angriff auf Drift
Die Alttreuen greifen die Stadt Drift an.
Zeit: Phe 1048 BF / Autor(en): Rigolosch