Vom Zug der Leuen — Rondrianer gen Tobrien

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 16 - Praios 1020 BF

Vom Zug der Leuen — Rondrianer gen Tobrien

Angbar. Drei Hornstöße von der Plattform des hohen Löwentempels hießen den Wachen auf den Mauern der Fürstenstadt, daß sich Reiter aus dem Westen näherten. Immer mehr Volk — und manch edler Streiter darunter — versammelte sich, um die fremden Rittersleute zu schauen. Zuerst sah man wohl erst einige Banner im Winde wehen, auf denen die Leuin der Rondrakirche prangte. Praios daselbst ließ die Wolken, die sich auf Efferds Geheiß am Himmel versammelt hatten, auseinanderbrechen und die mittägliche Herbstsonne brannte auf die Koscher ein.

Diese aber standen voller Aufregung auf den Brüstungen und beobachteten den Einzug der Kriegsleute in die Stadt. Dutzende von Recken und Waffengefolge ritten da auf edlen Rössern herein, allen voran den Streitern ein Knappe, dessen Banner die weiße Löwin auf rotem Grunde zeigte. Dies Wappen hatten sich die Gefolgsleute der Heiligen Lutisana erwählt, die gemeinsam mit den Kameraden vom Orden der Heiligen Rondragabund aus Kuslik gen Osten gezogen war. Beide rondrianischen Gemeinschaften sind noch jung an Jahren und ohne Segen der erhabenen Bundesmarschallin, doch erhoffen ihre Führer Leto vom Quelltal, Theodorius vom Kamm und Horaso dela Pelenas, sich die Anerkennung alsbald im Kampfe verdienen zu können.

Von Kindern geführt, die oftmals zu den hohen Herrschaften aufblickten, kamen die Ritter bald schon vor dem Wehrtempel an. Die Anführer des Ordenszuges knieten vor Meister Gisbrun Idamil von Wengenholm nieder und baten um Zuflucht in den Kammern des Tempels — sie wurde ihnen gewährt.

Freudig nahm Schwertbruder Gisbrun nun Theodorius vom Kamm zur Hand und begrüßte den alten Ritter, der wohl auch schon einmal ein Schlachtreiter des Fürsten war und nun im Orden zum Grabe der Heiligen Lutisana einen hohen Posten innehatte. Danach hob er die Schwertfaust und lud die Ritter der beiden Orden ein, in Angbar zu nächtigen und gab ihrem Zug den Segen. Seit langem schon hatten die weitgereisten Recken nicht mehr so gut gegessen und ließen’s sich wohlsein, die Wirte aber nahmen dankbar das Gold für ihre vorzüglichen Speisen an.

Während des abendlichen Gebetes sprach Herr Theodorius vom Kamm zum Schwertbruder von einem denkwürdigen Ereignis, welches er gar für ein Wunder der Leuin hielt, und bat ihn, beim Schwert der Schwerter vorredig zu werden und sich für die Anerkennung des Ordens stark zu machen. Er selbst und seine Frauen und Mannen aber machten sich schon am nächsten Tage auf, um den Großen Fluß bei Steinbrücken zu queren und weiter gen Osten zu ziehen, um am Ende in Wehrheim den Worten der Ayla von Schattengrund lauschen und ihren Befehlen folgen zu können.