Thronfolger erkrankt!

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 16 - Praios 1020 BF

Thronfolger erkrankt!

Kosch in Sorge um Anshold

AngbarErlenschloß. Keine freudige Kunde ist es, die in uns in diesen Tagen vom Fürstenhof her ereilt: Der Erbprinz unseres Landes, der junge Herr Anshold vom Eberstamm, ist nur wenige Tage vor seinem Tsafest an schlimmer Sieche erkrankt. Sogleich verließ der Fürst die Angbarer Residenz Thalessia und eilte gen Garnelhaun nach Erlenschloß, um seinem Sohne auf dem Krankenlager beizustehen.

Fieberträume und Krämpfe in den Eingeweiden schüttelten den Prinzen ohne Unterlaß: Der Diagnosis der Leib-Medicalen Anglind Sirbenlieb zufolge ward er — welcher in den vergangenen Monden viele Nächte über eigentümlichen Zeichnungen brütend zu finden war — von einer leichten Hirnhitze erfaßt, welche durch unglückliche Sterne noch verstärkt wurde. Allein, Aderlaß und Medizin vermochten sein Leid nur zu lindern, nicht jedoch zu heilen.

Auch ein im Sud von Borrbeeren gekochter Löffel eines Hanghasen — wie’s des Fürsten ehrwürdige Mutter anriet — besserte den Zustand des Prinzen nicht.

Perainen sei’s geklagt, daß Seine allerprinzlichste Durchlaucht seit jeher von zarter Gesundheit ist — obzwar dies bei seinem Vater in dessen Jugend nicht anders bestelt war (Und welch eines stattlichen Fürsten können wir uns heuer freuen!). Gleichwohl gebat Seine Durchlaucht jener Geweihtenschar, die er eigens zu diesem Zwecke aushält noch mehr als ohnedies für die Gesundung des Prinzen zu beten und Opfer zu halten zu jeder Stunde. Auch gab der Säckelmeister große Spenden an die Tempel, und das Volk strömt herbei, für das Wohl des Erbprinzen Fürbitte zu leisten.