Keine Feiern zum 60. Tsatag des Fürsten

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 39 - Efferd 1028 BF

Keine Feiern zum 60. Tsatag des Fürsten

FÜRSTENHORT. Noch gut erinnern wir uns der glänzenden Festlichkeiten zum fünfzigsten Tsatag Seiner Durchlaucht vor zehn Götterläufen. Wie prächtig erstrahlte damals das Eherne Angbar! Wie viele edle Streiter aus nah und fern hatten sich zum Turnier versammelt, dem Fürsten zur Freude, dem Volke zum Staunen. Oh kehrten sie doch wieder, diese schönen Tage!

Sie könnten es, doch ach, sie tun es nicht. Dabei jährt sich das Wiegenfest unseres geliebten Landesvaters in diesem Götterlauf zum sechzigsten Mal. Doch angesichts der schlimmen Lage im Land und der noch frischen Trauer im eigenen Haus haben Seine Durchlaucht beschlossen, dass dieser Tag ohne besondere Feier dahingehen soll.

Einzig die milden Gaben, die an diesem Tage für gewöhnlich an die Armen verteilt werden, sollen auch dieses Jahr nicht fehlen — sind sie doch heuer nötiger als sonst.

Karolus Linneger