Phexische Redensarten

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 39 - Efferd 1028 BF

Phexische Redensarten

Als einen „Boltansspieler nach Phexens Art“ bezeichnet man nicht nur im Kosch jemanden, der sich mit Witz und Schläue durchs Leben schlägt — und dabei auch gerne einmal fünfe grad’ sein lässt. In diesem Sinne sagt man auch, jemand sei „ausgefuchst“ oder ein „Fuchs“ (oder ein „Füchschen“, wenn es sich um ein pfiffiges Kind handelt).

Wem das Gute hingegen wie ein rotwangiger Koschapfel geradezu in den Schoß fällt, der gilt als „Phexenskind“ — aber gerade die Anhänger des Sternenfuchses verlassen sich nicht allzu sehr auf die Hilfe ihres Herrn und folgen dem Spruche: „Hilft dir selbst, dann hilft dir Phex.“

Oft zu hören (aber sicher nicht sehr fromm) ist der Ausruf „Verphext!“ (im Sinne von „verwünscht“), oder man sagt, „etwas geht mit Phex zu“ (wenn es nicht seine praiosgefällige Ordnung hat).