Thalessia

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Fürstenschloss zu Angbar - Viertürmige Anlage, auf einer künstlichen Insel am Ufer des Angbarer Sees gelegen.

Das Schloss ist baugleich mit dem am östlichen Ufer des Sees gelegenen Grafenschloss Grauensee.

Historie

Das Schloss wurde vom alternden Fürsten Holdwin 964 BF begonnen, weil ihm die Angbarer Zitadelle zu zugig und die Burg Fürstenhort seit dem Saustechen ein Gräuel war. Die aufwändigen und teuren Bauarbeiten (unter anderem musste ja eine künstliche Insel mit genügender Stabilität im See errichtet werden) wurden jedoch bald u.a. aufgrund von Geldknappheit, wieder eingestellt. Erst 991 BF konnte sein Sohn Berndrich den Bau durch die Mitgift zur Hochzeit seines ältesten Sohnes, des damaligen Erbprinzen Blasius, mit Gunelida von Quintian-Quandt, fortsetzen und schließlich im Jahr 994 BF vollenden. Fürst Berndrich benannte das Schloss nach seiner Gemahlin Thalessia von Eberstamm-Ehrenstein-Eberstamm, der heutigen Fürstinmutter.

Durch den Alagrimm im Jahr 1027 BF nahezu vollständig niedergebrannt - jedoch seither unter den gestrengen Augen der Fürstinmutter (die sich weigerte mit ihrem Sohn Blasius nach Fürstenhort zu ziehen) im originalgetreuen Wiederaufbau.