Steinbrech

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Markt.svg   Kloster.svg   Gutshof.svg   Dorf.svg   Wappen blanko.svg   Haus Bockzwingel auf Bockenbergen.jpg   Hof.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Wappen Gut Boltansroden.svg   
Neueste Briefspieltexte:
(aus diesem Ort gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Politik:
Einwohner:
60
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Kleiner Weiler
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Kos-II-08



Beschreibung

Ein Weiler am Karrenweg zwischen Bauersglück und Bocksloch. Benannt nach einem aufgelassenen Steinbruch im Süden jenseits des Sankt-Kupersbachs. Die Bewohner der vier Höfe behaupten, aus den Steinen dieses Bruchs sei die Burg Halmwacht gebaut worden. Außerdem erzählen sie, dass dort zur Zeit der Priesterkaiser ein Geode seinen letzten Kampf gegen die Inquisition focht. Einige sagen, er gehe nun als Geist um und verfluche jeden, der den Steinbruch mit einem Praiossymbol betritt. Andere sagen, es seien die Steine selbst, die den Praioten heute noch zürnten.


Umgebung

Westen
Bocksloch
Norden
Harschenheide
Osten
Bauersglück
Süden
Garnelwald



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Historische Personen

Chronik